15 Winterlinden von Fielmann für das Ahrensböker Schlossgelände
Winterlinden für Ahrensbök

Ein paar Jahre wird es schon noch dauern, bis die Neuanpflanzugen es mit dem alten Baumbestand aufnehmen können.

(Foto: Gemeinde Ahrensbök.)
Aus Sicherheitsgründen mussten auf dem Ahrensböker Schlossgelände 15 alte Bäume gefällt werden. Um diese Lücken zu schließen, hat das Unternehmen Fielmann erneut Bäume gespendet.
Das Ahrensböker Schloss ist Geschichte. 1593 erbaut und bereits 1765 wegen Baufälligkeit abgerissen, lässt sich heute nur noch erahnen wo das Schloss stand. Auf dem ehemaligen Schlossplatz, der heutigen Amtswiese, hat heute das Rathaus seinen Standort. Der historische Schlosspark wird nun nach und nach wieder hergestellt. 15 alte Bäume mussten jetzt aus Sicherheitsgründen gefällt werden, da sie vom Brandkrustenpilz befallen waren. In Abstimmung mit der Behörde für Denkmalschutz wurden für die Nachpflanzung 15 Winterlinden gewählt. Die neuen Bäume passen in Ihrem Erscheinungsbild zu dem historischen Standort. Ein tolles Projekt, welches Fielmann gerne mit der Spende der Bäume unterstützt. 

Die Winterlinde, auch Herzblattlinde genannt, ist in Europa weit verbreitet. Sie kann bis zu 1000 Jahre alt werden und ist eine beliebte Bienenweide für die Honigproduktion. Die Winterlinde ist anspruchslos, hat im Sommer ein hellgrünes Blätterkleid und eine lang haltende gelbe Herbstfärbung. Am Donnerstag, 26. Januar übergab Martina Fryba, Presse-Referentin von Fielmann in Hamburg, die Spende symbolisch an Bürgermeister Andreas Zimmermann.

Martina Fryba sagt: „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und somit freuen wir uns, bei dem Projekt erneut unterstützen zu dürfen und Ahrensbök neue Bäume zu schenken.“ 

Wie in Ahrensbök engagiert sich Fielmann bereits seit Jahrzehnten im Umwelt- und Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als 1,7 Millionen Bäume und Sträucher. 
Quelle: Gemeinde Ahrensbök