Schritte in Richtung Zukunft
Der Zukunftsarbeitskreis nimmt Fahrt auf. Am 27.08.2019 kamen Bürger, Politiker und Mitarbeiter der Verwaltung zusammen, um sich die Ideen von Herrn Ralf Küpper, Beisitzer im ADFC Lübeck, zur Verbesserung des Radverkehrs in Stockelsdorf anzuhören.
Es war nicht das erste Aufeinandertreffen des Zukunftsarbeitskreises, denn bereits am 27.05.2019 trafen sich interessierte Bürger und Kommunalpolitiker im Sitzungssaal des Rathauses. Gesammelt wurden dort mögliche Ideen zu Themen wie Mobilität, Gemeinschaft, neue Freizeitmöglichkeiten, attraktiveres Zentrum und noch vieles mehr. Um die Themen auch umzusetzen, verständigten sich die Anwesenden darauf, eine Lenkungsgruppe zu bilden. Diese soll aus den gesammelten Themen umsetzbare Ideen raussuchen und nach Priorität ordnen. Für die Erarbeitung eines Konzeptes eignen sich Untergruppen, da sie mit wenig Leuten sehr stark ins Detail gehen können. Die Ergebnisse aus den Untergruppen sollen dann an die Lenkungsgruppe weitergeleitet werden und von dort aus schnell in die jeweiligen Ausschüsse gelangen. So der Plan!
Das Meeting startete mit einer Präsentation von Herrn Küpper vom „Allgemeinen Deutsche Fahrrad-Club (ADFC)“, dem Interessenverband für Radfahrer, in etwa vergleichbar mit dem ADAC für Autofahrer. Herr Küpper nannte viele Möglichkeiten für Radfahrwege (z.B. Schutzstreifen, Radfahrstreifen und Radschnellwege). Denn nicht jeder Weg ist gleich ein Radweg! Er wies die Anwesenden auf die derzeitig rechtliche Lage der Straßenverkehrsordnung (StVO) hin. Später kam er zu seiner selbsterstellten Analyse für Stockelsdorf. Er teilte seine Ergebnisse in kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele ein. Viele seiner Vorschläge sind auf Beifall gestoßen, andere kamen nicht so gut an. Unter den Vorschlägen waren Ideen zur Geschwindigkeitsdämpfung einiger Straßen, zum Austausch und Bau neuer Fahrradständer, zum Entfernen von Drängelgittern und zum Absenken von Bordsteinen durch sogenannte Sinussteine. Die Lenkungsgruppe hat sich vorgenommen einige seiner mittelfristigen und langfristigen Ziele umfassend für Stockelsdorf auszuarbeiten.
Für das nächste Treffen der Lenkungsgruppe stehen bereits die ersten Punkte auf der Agenda: Anfertigung einer Prioritätenliste, die Wahl von einem oder mehrerer Sprecher (Vorsitzende), die Einrichtung von Kommunikationswegen zum Austausch von Informationen, die Bildung von Untergruppen und die Festlegung weiterer Schwerpunktthemen.