Die Planungen zum Weihnachtsdorf 2019 wurden konkretisiert
Bürgerverein und IGSU fehlen die freiwilligen Helfer.
„Das Weihnachtsdorf Stockelsdorf findet statt, dass steht jetzt fest!“ sagt Susanne Scheel, 1. Vorsitzende der IGSU und Schatzmeisterin des Bürgervereins.
Durchgeführt und veranstaltet wird es wieder durch den Bürgerverein und der Verwaltung Stockelsdorf mit der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer.
Das bisher auf dem Kirchenvorplatz veranstaltete Weihnachtsdorf unterscheidet sich in vieler Hinsicht zu den klassischen Weihnachtsmärkten, wie sie in unser Region durchgeführt werden.
So stand nie ein kommerzielles Interesse oder Gewinnabsichten hinter der Veranstaltung, was auch so bleiben wird. Es gab bisher keine Veranstaltungsagentur und keine kommerziellen Betreiber von Glühwein oder Punschständen. – Und das wird auch 2019 so bleiben, denn es wird wieder eine Veranstaltung von Stockelsdorfern für Stockelsdorfer.
Also könnte man sich dort auch noch schnell ein paar Kerzen und Deko für den Advent kaufen.
„Wir prüfen gerade, ob wir nicht gleichzeitig einen langen Samstag organisiert bekommen, um das Weihnachtsdorf attraktiver zu gestalten“, überlegen die Organisatoren.
Die Öffnungszeiten stehen noch nicht fest, es wird ein Start von 12-14 Uhr erwogen und enden wird das Weihnachtsdorf gegen 21:00 oder 22 Uhr und ein Laternenumzug für Kinder von Famila zum Weihnachtsdorf wird von den Veranstaltern ebenfalls als Attraktion geplant.
In der Kirche Stockelsdorf findet auch am selben Samstag wieder das offene Singen der Fackenburger Liedertafel statt für die, die sich zusätzlich weihnachtlich einstimmen lassen wollen.