StockelsdorfTermine

Hier profitiert auch der Spender

In Schleswig-Holstein und Hamburg werden 500 Blutspenden pro Tag benötigt, um den Bedarf zu decken. Nahezu jeder Mensch benötigt im Laufe seines Lebens eine Bluttransfusion. Sport und Verkehrsunfälle, Geburten, Krebserkrankungen, usw.

Deswegen sind alle gesunden Menschen ab 18 Jahren aufgerufen, am 29.10.2019 von 15 bis 19 Uhr im Gemeindehaus, Ahrensböker Str. 5, Blut zu spenden.

Zur Stärkung nach der Blutspende bereitet der DRK-Ortsverein dieses Mal einen leckeren Erbseneintopf zu.

Eine Impfung gegen den Virus der „echten Grippe“, auch Influenza genannt, steht einer Blutspende übrigens nicht entgegen. Die Impfperiode für eine solche Impfung liegt im Herbst. Sofern die geimpfte Person ohne klinische Symptome ist und sich wohl fühlt, kann sie nach der Impfung ohne Wartezeit sofort wieder Blut spenden, da bei einer Grippeschutzimpfung kein Lebendimpfstoff verwendet wird, sondern gereinigte Influenza-Virus-Antigene. Die Grippeschutzimpfung stellt also keinen Hinderungsgrund für eine Blutspende dar.

Erstens vermittelt es ein gutes Gefühl, mit einer kleinen Spende jemand anderem vielleicht das Leben zu retten. Für alle, denen das noch nicht ausreicht:

Vorteile für den Spender:
Blutgruppe und Rhesusfaktor werden ermittelt. Durch die sich anschließenden Laboruntersuchungen werden eventuelle Erkrankungen festgestellt. Als erfolgreicher Erstspender erhält man nach ca. 3 Wochen den Blutspende-Ausweis zugeschickt. Darin stehen alle Angaben zur Blutgruppe und dem Rhesus-Faktor. Weiterhin werden alle Blutspenden in diesem Dokument eingetragen. Den Blutspende-Ausweis sollte man immer bei sich tragen, denn bei einem Unfall bedeutet er zusätzliche Sicherheit.

Erscheint bitte zahlreich am 29.10.2019 ab 15 Uhr, der Ortsverband Stockelsdorf freut sich über jeden Spender !

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"