Stockelsdorf

Mehr als nur Kaffee und Kuchen

Als vor vier bis fünf Jahren viele Geflüchtete in Stockelsdorf ankamen, beschloss unsere Kirchengemeinde die Gründung eines BegegnungsCafés, um eine gute Integration in Stockelsdorf zu gewährleisten.

Das Ziel war es, einen Ort der Begegnung zu schaffen, wo sich Einheimische und Geflüchtete unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion oder politischer Einstellung treffen können. Zusammen mit Isabel Kuczewski erklärte sich Pastorin Almuth Jürgensen bereit, dieses BegegnungsCafé zu leiten. Natürlich nie alleine, sondern gemeinsam mit einem großen Team.

Freitags wollen die Besucher am liebsten Kuchen essen, doch meistens gibt es nur Kekse. Besonders einer stürzt sich bereits in der Küche auf die Schokokekse und nennt es Qualitätskontrolle. Denn der Spaß darf im Café nicht zu kurz kommen. Es wird viel gelacht und es gibt immer etwas zu erzählen.

Doch darüber hinaus wird im Café auch Bildungsarbeit geleistet. So werden zum Beispiel Beratungstermine und eine Kinderbetreuung von der Lebenshilfe Ostholstein angeboten. Den Flüchtlingen werden zudem Begleiter*innen zur Seite gestellt, sogenannte Flüchtlingsbegleiter. Sie unterstützen Geflüchtete bei allen Fragen zum alltäglichen Leben und begleiten sie auf Besuche ins Rathaus oder Jobcenter. In Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingsbeauftragten des Kirchenkreises Ostholstein und Koordinator vom „Team Wohnen“, Daniel Hettwich, wurden einige Wohnungen gefunden und sogar vermittelt. Außerdem kommen in regelmäßigen Abständen Referenten vorbei und berichten über Themen wie Bildung & Entwicklung von Kindern, Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten oder zum deutschen Aufenthaltsrecht. Damit es nicht zu langweilig wird, werden auch interaktive Veranstaltungen angeboten. Zwei Mitarbeiter der Sparkasse Stockelsdorf zeigten zum Beispiel, wie ein Bankkonto eröffnet wird und welche Dokumente dafür benötigt werden. Probehalber durfte jeder Anwesende eine Überweisung tätigen.

Interesse geweckt?

Jeder ist herzlich eingeladen, das BegegnungsCafé in der Ahrensböker Straße 5 in Stockelsdorf zu besuchen! Es findet immer am 2., 3., 4. und 5. Freitag im Monat von 16.30-18.30 Uhr statt. Mit Ausnahme während der Schulferien, denn da entfällt das Café. Einfach herein kommen: Im Gemeindehaus der erste Raum auf der rechten Seite.

Jeden ersten Freitag im Monat findet ein BegegnungsAbend statt. Dieser startet um 19 Uhr und geht circa bis 21 Uhr oder auch mal länger. Die Begegnungsabende sind oft Themenabende. Eines der letzten Themen war Griechenland. An dem Abend gab es viel griechisches Essen und griechische Tänze.

Ehrenamtliche Unterstützung in der Stockelsdorfer Flüchtlingsarbeit ist jederzeit erwünscht!

Zur Zeit werden recht dringend Frauen gesucht, die in der Kinderbetreuung beim Mutter-Kind-Sprachkurs (Mo-Fr von 9.00-10.30 Uhr) unterstützen können: an EINEM der Tage 1,5 Stunden wäre eine großartige Hilfe. Bei Interesse einfach per E-Mail unter juergensen@kirche-stockelsdorf.de melden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"