Dörpsnack – Infos zum neuen Betreuungsangebot des DRK
Das DRK hat ein neues Betreuungskonzept entwickelt, das unbürokratisch und nah am Menschen genau dorthin geht, wo die Hilfe gebraucht wird.
Eine Folge des Pflegekräftemangels, über die immer noch viel zu wenig gesprochen wird, ist die zunehmende Belastung der pflegenden Angehörigen. Auch das letzte Pflegestärkungsgesetz konnte die geschürten Erwartungen einer deutlichen Verbesserung nur teilweise erfüllen. Zu oft sind Betreuungs- und Entlastungsangebote nur schwer erreichbar, es gibt lange Wartelisten oder die Anbieter haben schlichtweg keine Kapazitäten, so dass die Leistungen der Pflegeversicherung ungenutzt verfallen. Zunehmend wittern unseriöse Dienstleister das große Geschäft und versuchen mit notdürftig angelernten Hilfskräften und unklaren Leistungsversprechen den Pflegeempfängern das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Das DRK Pflegeteam Süd in Stockelsdorf lädt ein zu drei Infoabenden zum neuen Betreuungsangebot „Dörpsnack“
Das professionelle Betreuungsteam des Roten Kreuzes wird alle 14 Tage in den Dorfschaften der Gemeinde Stockelsdorf einen „Dörpsnack“ genannten bunten und geselligen Nachmittag für dementiell Betroffene und nicht Betroffene anbieten. Es gibt Kaffee, Klönschnack und Kuchen und dazu ein liebevoll gestaltetes, abwechslungsreiches Betreuungsangebot.
Die Veranstaltungen werden dank der Unterstützung der Gemeinde und der Wehren direkt vor Ort in den Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrhäusern durchgeführt. Zusätzlich kann ein kostenfreier Fahrdienst genutzt werden. Dadurch soll unabhängig von Geldbeutel, Mobilität und Grad der Einschränkungen allen Interessierten eine Teilnahme ermöglicht werden.
Für die pflegenden Angehörigen bedeutet das eine wertvolle kleine Auszeit zu zuverlässig planbaren festen Terminen. So können diese neue Kraft schöpfen, während sie ihre Liebsten in guten Händen wissen. Bei ausreichender Nachfrage soll der Dörpsnack dann im nächsten Jahr sogar wöchentlich stattfinden.
Aussender: DRK OV Stockelsdorf