Immer wieder gelbe Säcke
Mal abgesehen von dem Lieferengpass vor einiger Zeit, gibt es in Stockelsdorf drei Abgabestellen von gelben Säcke, für den Fall, dass die, die man frei Haus geliefert bekommt, nicht ausreichen.
Man hört diese Frage immer wieder auf der Straße. Die Abgabeorte haben sich auch leicht geändert und wer erfolglos alte Abgabeorte abgeklappert hat, dem teilen wir jetzt mit, dass gelbe Säcke erhältlich sind bei
Die jeweiligen Abgabestellen werden direkt vom Zweckverband Ostholstein (ZVO) beliefert, nicht von der Gemeinde, sind also für Nachschub selbst verantwortlich. Dies ist aber lediglich ein Service der Abgabestellen und keine einforderbare Leistung.
In anderen Gegenden von Deutschland gehören sie schon längst zum Stadtbild, nun sollen sie auch bei uns für mehr Ordnung und weniger Vermüllung sorgen. Kein herunfliegender Müll aus aufgerissenen Säcken mehr auf der Straße oder gleich ganze Säcke bei Sturm auf die Straße geweht. Sie müssen nicht mehr im Keller oder der Garage aufbewahrt werden, um dann bei der nächsten Müllabfuhr doch wieder vergessen zu werden, sondern stehen schon draußen parat.
Die Entleerung erfolgt weiterhin kostenneutral, denn der ZVO entleert Plastikmüll im Auftrag des „Dualen Systems“ und wir alle haben für die Entsorgung schon beim Erwerb der Verpackung (wobei wir ja nur das Lebensmittel darin haben wollten) bezahlt, wenn der grüne Punkt auf der Verpackung zu finden ist.
Machen Sie sich also schon mal mit diesem Gedanken vertraut, und sollten Sie gerade den Abstellplatz für Ihre Mülltonnen bei der Gartengestaltung planen, bitte ein wenig großzügiger bemessen.
Nähere Informationen sind demnächst auf der Internetseite des ZVO zu erhalten und auch wir werden Sie weitehin auf dem Laufenden halten.
Hier noch eine Antwort auf eine Frage, die wir gar nicht gestellt haben.
https://www.meingruenerpunktblog.de/warum-sind-gelbe-sacke-eigentlich-so-dunn/
Aber gut zu wissen…