Ragna Mertes ist Landesmeisterin Damen
Das war eine erfolgreiche Landesmeisterschaft für die Bogenschützen des ATSV am vergangenen Wochenende in Fockbeck.
Nach einer erfolgreichen Kreismeisterschaft im Dezember 2019 mit 7 Medaillienplätzen waren 4 Schützen aufgrund der Ergebnisse für die Landesmeisterschaft qualifiziert.
Am Samstag schossen Gerd Schottki (Master Herren) und Bennet Schaufler (Jugend C). Bennet konnte in einem sehr spannenden Finale mit 2 Ringen Vorsprung einen sehr guten zweiten Platz belegen und erhielt auf seinem Debüt auf der Landesmeisterschaft verdient die Silbermedaille.
Am Sonntag dann waren die Wettkämpfe der Damen und Herren angesetzt. Nach der Materialkontrolle, also dem Prüfen der Bögen und Pfeile, ob sie den Ansprüchen der Wettkampfordnung entsprechen, ging es nach einem Einschießen an die Wettkämpfe.
Für den ATSV waren Ragna Mertes und Sebastian Strohof am Start.
Mit einer sehr konstanten Leistung und sehr guten Nerven konnte sich Ragna Mertes souverän den 1. Platz mit 530 Ringen und somit 53 Ringen Vorsprung zur Zweitplatzierten sichern.
Ein sehr spannendes Schießen lieferten sich die Herren. Hatte der Erstplatzierte nach der 1. Runde 274 Ringe, folgten die Zweit- und Drittplatzierten mit 273 bzw. 272 Ringen – somit ein wahres Kopf-an-Kopf Rennen, das eine spannende 2. Runde versprach. Und diese Erwartungen wurden auch voll erfüllt. Die Schützen lieferten einen wahren Krimi für die Zuschauer: Am Ende konnte Sebastian Strohof einen Platz aufholen und errang mit 552 Ringen den 2. Platz – nur 3 Ringe hinter dem Erstplatzierten, aber auch nur 1 Ring Vorsprung zum 3. Platz.
Gerd Schottki belegte bei den Master Herren den 22. Platz und Noah Albrecht einen 5. Platz, Schüler A.
Aussender: ATSV