Lübeck

Wer nach Stockelsdorf will oder an den Strand, muss sich auskennen

Manchmal ist weniger mehr, so dachten sich wohl die Verkerhsleitplaner bei der baustellenbedingten Sperrung der Autobahnabfahrt Lübeck-Mitte Richtung Norden.

Nach langer Enthaltsamkeit einen kurzen Ausflug an den Strand machen? Das kann schnell im Streit enden, denn man landet fast zwangsläufig im Stau.

Die Umleitung erfolgt von der Stockelsdorfer Str. über die Lohmühle Richtung Schwartauer Landstr. direkt nach Bad Schwartau und der Anschlussstelle BS. Könnte man sich denken, aber wissen kann man es nicht, denn Schilder sind Mangelware, oder es wird bewußt dem Fahrer überlassen, sich einen Weg zu suchen.

Der Ortskundige kennt sich aus, aber was ist mit dem Lieferverkehr oder den langsam wieder anrollenden Tagesausflüglern? Umleitungsschilder wie U17 sind vorhanden, aber wo soll diese langlaufen? Derzeit noch fehlen wohl einige Folgebeschilderungen, dass die U4 und U17 als Umleitungen für ortsfremde wenig Sinn ergeben.

Wer sich hier auskennt, sollte Lübeck-Mitte weiträumig umfahren und gleich die Auffahrt Bad Schwartau nutzen oder die Landstraße Richtung Küstenorte über Schwartau oder Ahrensbök wählen.

Die Umleitung über Lübeck Moisling oder Geschendorf (A20) sind eher nicht empfehlenswert, landet man doch sehr wahrscheinlich in einer Baustelle.

Zu beobachten war sogar ein Verkehrsteilnehmer, der an der gesperrten Abfahrt auf der A1 (in der Baustelle am Rand) kurz angehalten hat, um sich zu orientieren, da auch hier Alternativrouten wie über Bad Schwartau nicht ausgewiesen sind.

Einmal in Bad Schwartau angekommen, erinnert man sich schnell, dass Richtung Stockelsdorf ja links abgebogen wird und nur ein „Vorfahrt gewähren“-Schild dort steht, was die Fahrt nach Stockelsdorf schnell zur Herausforderung macht. Hier wir der Verkehr bestimmt nicht gut abfließen, muss die Kreuzung doch die meiste Last von Lübeck-Mitte abfangen.

Auch diese Stelle besser umfahren und gleich AS Moisling und die K13 Richtung Stockelsdorf wählen. Alternativ wäre da noch eine Route von Reinfeld über die B 75 und Badendorf, Richtung Groß Steinrade oder von der A20 über Mönkhagen nach Stockelsdorf fahren.

Oder noch besser, wir bleiben einfach weiter zu Hause oder nehmen das Rad. Eine Strecke z. B. von Stockelsdorf über die Teerhofinsel Richtung Travemünde ist gut ausgeschildert und man fährt mit etwas Übung ca. eine Stunde pro Strecke.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"