Termine

Das große Offener-Garten-Wochenende in Schleswig-Holstein steht bevor

Am 20. und 21. Juni haben wieder viele Privatgärten für Interessierte geöffnet. Situationsbedingt sollte man sich aber vorher über aktuelle Öffnungen erkundigen.

„Alte Hasen“ handeln schon lange so, aber dieses Jahr werden aus Ermangelung anderer Vergnügen viele neue Gesichter dabei sein. Daher ein paar Worte zur Netiquette: Fragen Sie vorher, ob Fotos gemacht werden dürfen. Nicht in jedem Garten sind Hunde erlaubt und man sollte sicherheitshalber eine Maske parat haben, auch das gehört zur Rücksichtnahme. Natürlich ist es bei den Gartenerkundungen wichtig, auf die Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen zu achten und nicht alle Gärten sind barrierefrei. Nehmen Sie ein bisschen Geld mit, in einigen Gärten kann man Ableger oder Deko-Gegenstände erstehen.

Informieren Sie sich unbedingt vor der Reiseplanung auf der Homepage www.offenergarten.de über Teilnehmergärten und aktuelle Öffnungszeiten. Dieses Jahr ist alles etwas anders.

Die nächstgelegenen Gärten sind zum Beispiel diese hier:

Silke Haufler lädt ein in ihren Rosengarten. „Ob ich Kaffee und Kuchen anbieten kann weiß ich noch nicht, würde ich aber gern“, sagt sie. Dafür muss sie sich aufgrund der Covid 19-Situation ein anderes Konzept als die Jahre zuvor ausdenken. Den Besucher erwartet ein 1.000 qm vielfältig gestalteter Rosengarten, der zum Riechen, Schauen und Träumen einlädt. Immer wieder schön sind die Strauch- und Kletterrosen in alten Bäumen. Nuelsenstraße 2 B, 23556 Lübeck.
Öffnungszeiten: 20. & 21. Juni 10 – 18 Uhr

Dr. Helmut Adamczak, Dorfstr. 21, 23684 Scharbeutz OT Gronenberg, 1.800 qm mit Fachwerkhaus und einem überwiegend nach Vegetationsbildern gestalteten Garten.
Öffnungszeiten: 20. & 21. Juni 11- 18

Janine Endregat, Bargkoppel 80, 23684 Scharbeutz OT Klingberg, naturnaher wildromantischer Garten am Hang. Viele historische Rosen und Rambler, die in Bäume wachsen mit Stauden kombiniert. 1.200 qm und gegenüber 460 qm junge Streuobstwiese.
Öffnungszeiten: 20. & 21. Juni 11- 16 Uhr. Bitte vorher anmelden. Tel. 04524 16 65

Kerstin Lange und Michael Gosch, In den Tannen 1, 23684 Scharbeutz/ Gleschendorf an d. L 309 (Parkmöglichkeit im Weg gegenüber) Romantischer Garten im Wandel, 3.600 qm, Hanglage in einzelne Zimmer gegliedert, historische Rosen, Taglilien, Hostas und Farne.
Öffnungszeiten: 20. & 21. Juni 10 – Sonnenuntergang

Theda Zehe und Heino Hons, An der Aue 1, 23684 Pönitz-Broderdammskamp, 1.100 qm großer Selbstversorgergarten, der durch ein Obstspalier und Obstbäume in mehrere Gartenzimmer aufgeteilt wird. Direkt am Haus befindet sich eine Blühwiese, ein kleines Wäldchen und Ställe verschiedener Tiere wie Laufenten, Hühner und Kaninchen. Imkerei mit Bienen-Schaukasten und Honigverkauf.
Öffnungszeiten: 20. Juni 10 – 18 Uhr, 21. Juni 10 – 17 Uhr.

Erika und Klaus Mahnke, Mühlenstr. 15, 23689 Techau, naturbelassener Garten auf 2.000 qm großem Grundstück mit altem Baumbestand (z. B. alte Apfelsorten), Duftrosen, Bienenwiese, Sommerblumen.
Öffnungszeiten: 20. & 21. Juni 10 – 18 Uhr.

Die Anmeldung für die Teilnahme 2021 wird Ende des Jahres möglich sein. Es ist anstrengend, aber macht auch sehr viel Spaß, sonst würden nicht viele ihre Gärten jedes Jahr wieder öffnen.
Machen Sie einfach mal mit.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"