Ostholstein

Kostenlos ins Museum mit der MuseumsCard

Freier Eintritt in mehr als 100 Museen: MuseumsCard für Kinder und Jugendliche startet am 13. Juni in die Saison 2020

Kunst und Kultur erleben ohne Eintritt zu bezahlen – auch in diesem Jahr macht die MuseumsCard das wieder möglich. Vom 13. Juni bis zum 1. November 2020 können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren mit ihr kostenlos mehr als 100 ausgewählte Museen in Schleswig-Holstein besuchen. Wie in den Vorjahren bietet die MuseumsCard aber noch mehr als freien Eintritt: Am 8. und 15. Oktober 2020 gilt sie als Freifahrtkarte in allen Bussen und Bahnen von NAH.SH, dem Nahverkehr in Schleswig-Holstein.

Interessierte Kinder und Jugendliche erhalten die MuseumsCard kostenfrei in allen Filialen der Sparkasse Holstein sowie in den anderen schleswig-holsteinischen Sparkassen. Auch in Museen, Büchereien, Jugendverbänden, beim Landesjugendring sowie in vielen Tourist-Informationen ist die MuseumsCard erhältlich. Alternativ kann sie auf der MuseumsCard-Website unter www.meine-museumscard.de oder als App heruntergeladen werden. Ebenfalls kostenlosen Eintritt haben außerdem während des Aktionszeitraums alle Jugendleiterinnen und Jugendleiter mit der Jugendleitercard (Juleica). Begleitet wird die Aktion von einem Gewinnspiel: Wer drei Stempel auf seiner MuseumsCard sammelt oder mit der App QR-Codes in den Museen scannt, kann eine Übernachtungsreise oder Sachpreise gewinnen. Außerdem gibt es einen Extrapreis für Gruppen, die ein Foto von sich im Museum einsenden.

Die MuseumsCard wird vom Landesjugendring Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, den schleswig-holsteinischen Sparkassen, dem Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg und dem Nahverkehr Schleswig-Holstein durchgeführt. Das Ministerium und die Sparkassen wenden jährlich 40.000 Euro für die Finanzierung der MuseumsCard auf.

„Die Sparkassen sind von Beginn an Partner der MuseumsCard und haben sie mit initiiert. Die Aktion ist eine tolle Möglichkeit, um Kinder und Jugendliche für die kulturelle Vielfalt unseres Landes zu begeistern. Viele junge Menschen schnuppern dank der Karte erstmals in ihrem Leben Museumsluft und sind anschließend total begeistert“, so Svantje Lieber, Regionalleiterin Privatkunden bei der Sparkasse Holstein. Und weiter: „Es ist toll, dass wir mit der MuseumsCard zur kulturellen Bildung der Kinder und Jugendlichen beitragen können. Daher freuen wir uns besonders, dass die Aktion mit der Vielzahl der beteiligten Museen und den damit verbundenen Entdeckungsreisen inzwischen fester Bestandteil des schleswig-holsteinischen Ferienangebotes ist.“

Als Dank für die oftmals schon langjährige Beteiligung an der MuseumsCard haben die schleswig-holsteinischen Sparkassen den Museen in diesem Jahr jeweils einen Accesspoint und damit den kostenfreien Zugang zum #SH_WLAN zur Verfügung gestellt. „Damit wird den Besucherinnen und Besuchern eine leicht zugängliche digitale Infrastruktur angeboten. Das ist nicht zuletzt für die jugendlichen Gäste relevant und macht den Besuch in einem Museum zusätzlich attraktiver. Davon profitiert auch die MuseumsCard – die kulturelle Bildung junger Menschen wird damit noch jugendgerechter und moderner“, begründet Svantje Lieber diese zusätzliche Unterstützung.

Alle Informationen rund um die MuseumsCard, beteiligte Museen, einen Blog mit aktuellen Veranstaltungen und museumspädagogischen Angeboten im gesamten Aktionszeitraum finden Interessierte auf der MuseumsCard-Website (www.meine-museumscard.de). Alle Informationen sind in komprimierter Form auch mit der MuseumsCard-App abrufbar. Darüber hinaus zeigt die App die teilnehmenden Museen im Umkreis von 20 Kilometern an und hält Informationen zu Öffnungszeiten und Angeboten bereit. Wegen der Corona-Krise empfiehlt es sich, vor einem geplanten Besuch in einem Museum „vorsichtshalber“ (zum Beispiel auf der jeweiligen Museumshomepage) zu klären, ob und unter welchen Bedingungen dieser aktuell möglich ist.

Aussender: Sparkasse Holstein

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"