Lübeck

Überschwemmte Keller und Straßen durch Unwetter – Zwei Verletzte in Lübeck

Innerhalb kürzester Zeit sorgten mehrere Starkregen und unwetterartige Niederschläge für etliche Einsätze der freiwilligen Feuerwehren in und um Stockelsdorf und der Feuerwehr in Lübeck.

Am Samstag, den 13.06.2020, gingen über Stockelsdorf und Lübeck einige heftige Niederschläge nieder, die für überschwemmte Keller und Straßen sorgten.

In der Eckhorster Dorfstraße, in der Hauptstraße in Arfrade, in Stockelsdorf, Schleswiger Weg, sowie in der Dorfstraße in Stockelsdorf.

Die Kreuzung Ahrensböker Str. Ecke Albert-Einstein-Str. war teilweise überschwemmt und mussten mit Pumpen freigelenzt werden.
Der Verkehr war zeitweise nur eingeschränkt möglich und musste reguliert werden. Eine ausgelöste Brandmeldeanlage sorgte für einen zusätzlichen Einsatz.

Auch die Beruftsfeuerwehr Lübeck befand sich im Dauereinsatz.

Mehrere Blitzeinschläge, Alarmierungen aufgrund von ausgelösten Brandmeldeanlagen sowie zahlreiche vollgelaufene Keller, so lautete die Zwischenbilanz.

Der kritischste Einsatz fand in der Kronsforder Landstraße in St. Jürgen statt. Dort wurde durch einen Blitzeinschlag ein Feuer in einem Schuppen neben einem Wohngebäude verursacht. Zwei Personen, die sich in unmittelbarer Nähe des Blitzeinschlages befanden, wurden hierdurch verletzt und vom Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in die Klinik verbracht. Das Feuer war schnell gelöscht.

Nahezu zeitgleich ereignete sich ein weiteres Feuer im Stadtteil St. Gertrud. Hier ging die Feuerwehr ebenfalls mit schwerem Atemschutz ins Gebäude vor, um die Flammen zu ersticken.

Ein weiterer Einsatzschwerpunkt war das Abwenden eines Stromausfalls im Bereich des Lübecker Hauptbahnhofs am ZOB. Hier drohte Wasser in eine Stromverteilung zu laufen. In Zusammenarbeit mit dem Notdienst des Lübecker Stromversorgers konnte dieser Schaden abgewendet werden.

Gegen Abend erwarten die Wehren weitere Einsätze, denn eine weitere Gewitterfront ist angekündigt für unsere Region.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"