Tickets jetzt auch in der NAH.SH-App

In Hamburg und anderen Städten schon seit längerem machbar, sogar -zumindest in Hamburg-mit Rabatten wenn per App gebucht wird, nun auch endlich in Schleswig-Holstein am Start:

Fahrgäste des Nahverkehrs können jetzt auch in der NAH.SH-App Fahrkarten für Bahn und Bus kaufen. Im Angebot sind Einzelkarten, Tageskarten, Kleingruppenkarten, Fahrradtageskarten und Kurzstreckenkarten des Schleswig-Holstein-Tarifs für alle Nahverkehrsstrecken im echten Norden und bis nach Hamburg. Die Bezahlung geht ganz einfach per Lastschrift, Kreditkarte, PayPal®, Apple Pay oder Google Pay.

Den offiziellen Startschuss gab es heute (15. Juli). Verkehrsstaatssekretär Dr. Thilo Rohlfs sagte anschließend: “Ich freue mich, dass nun auch in Schleswig-Holstein Handy-Tickets erhältlich sind. Das macht den Fahrkartenkauf einfacher und schneller. Ich danke vor allem den Verkehrsunternehmen und ihrer Gesellschaft NSH für die Mitarbeit und die finanzielle Beteiligung an diesem Projekt.“

Die Weiterentwicklung der NAH.SH-App war ein Gemeinschaftsprojekt des Landes, des Verkehrsverbundes NAH.SH, der Verkehrsunternehmen im Land und der AKN Eisenbahn GmbH, die als so genannte Kundenvertragspartnerin das neue mobile Ticket ausgeben wird. 

Die NAH.SH-App gibt es kostenfrei für Android und iOS in den jeweiligen Stores. Natürlich bietet die NAH.SH-App auch weiterhin den Fahrplan für Bahn und Bus und für viele Verbindungen auch Informationen über Verspätungen. Vor allem Pendlerinnen und Pendler können die Alarm-Funktion nutzen, um sich über Abweichungen bei ihren Fahrten zu informieren.

Rohlfs: “Im nächsten Schritt werden Mehrfahrtenkarten über die NAH.SH-App angeboten. Damit könnte die App dann für noch mehr Kundinnen und Kunden die alte Fahrkarte ersetzen.“

Autor: Land SH/Red.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"