Mobile Teststationen in Schleswig-Holstein ab 31. Juli
Mobile Teststationen kündigte Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) heute bei der Landespressekonferenz in Kiel an. An diesen Stationen sollen Reiserückkehrer getestet werden.
An den “Einfallstoren” nach Schleswig-Holstein sollen diese positioniert werden.
Nach Ausführungen von Garg, wäre etwa eine Container-Station in der Hansestadt Lübeck am Hafen einzurichten und an anderen Orten werden Busse stehen, um Corona-Tests durchzuführen, zum Beispiel am Grenzübergang Puttgarden auf Fehmarn, am Busbahnhof Neumünster, an der A7 an der Grenze zu Dänemark und in Kiel.
Ab kommender Woche werde ein Corona-Test für Reiserückkehrer aus Risikogebieten Pflicht sein, so Garg. Erneut wies er darauf hin, dass, diejenigen, die sich nicht an Vorgaben halten und die Quarantäne nicht ernst nehmen sehr wohl mit empfindlichen Geldbußen zu rechnen haben.
Er appellierte eindringlich an alle Mitbürger, sich weiterhin an die Hygienemaßnahmen und die Maskenpflicht zu halten und nicht die Disziplin zu verlieren, denn obwohl er dafür vielfach angefeindet wird, betont er immer wieder :”Wir befinden uns mitten in der Pandemie, das Virus ist weiterhin da.”