Sparkasse Holstein begrüßt 27 Berufsstarter
„Wir wollen eine Sparkasse sein, die die Kunden mögen!“ – So lautet eine der zentralen Botschaften der Sparkasse Holstein, die der Vorstandsvorsitzende Thomas Piehl den neuen Auszubildenden und Dualen Studenten der Sparkasse an ihrem ersten Arbeitstag mit auf den Weg gegeben hatte.
Dabei betonte er insbesondere, dass dieses Ziel nur mit ausgeprägtem Mannschaftspiel und Teamspirit zu erreichen sei. Seine Begrüßung in historischem Ambiente im Küchengarten in Eutin bildete den Auftakt zu einer erlebnisreichen Einführungswoche für die 27 jungen Menschen, die sich auf ihre Ausbildungszeit bei dem Kreditinstitut freuen.
Corona-Krise erfordert Umzug in „besondere Location“
Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen: Daher fand der Empfang der erwartungsvollen Berufsstarter in einem großen Veranstaltungszelt auf dem Rasen des Küchengartens im Eutiner Schlossgarten statt, weil sich dort – angesichts der relativ großen Gruppe – die Corona-Abstandsregeln besser einhalten ließen. Oder anders ausgedrückt: Die Veranstaltung stand auch unter dem Motto „äußere Distanz und innere Nähe“. Nach der offiziellen Begrüßung starteten die jungen Leute unter der Regie von Annika Maier, Personalreferentin für Ausbildung bei der Sparkasse Holstein, in eine informative und abwechslungsreiche Einführungswoche „im Zelt“ und im nahegelegenen Haus der Stiftungen.
Bunte Einführungswoche mit drei Schwerpunkten
Die Einführungswoche baute auf drei Säulen auf: Kennenlernen untereinander sowie Kennenlernen der Sparkasse und ihrer Werte, Einführung in erste Basics für den Vertrieb wie zum Beispiel Umgang mit Kunden und intensive Projektarbeit. Dass diese Mischung beim neuen Sparkassennachwuchs gut angekommen ist, belegen entsprechende Äußerungen aus dem Kreis der 17- bis 24-jährigen. Sadok Amara fasst stellvertretend für seine Kolleginnen und Kollegen zusammen: „Mich hat besonders beeindruckt, wie schnell wir als Team zusammengewachsen sind, obwohl wir uns vorher ja nicht kannten. Und auch die Vorbereitung auf den Umgang mit Kunden mit Praxisübungen unter Anleitung von Junior Berater Florian Reck und Azubi Marvin Neumeier aus der Filiale Bad Malente fand ich hervorragend, weil uns so von vornherein die Nervosität genommen worden ist“. Für seine Kollegin Jette Mummert steht vor allem das Teamwork im Vordergrund: „Wir haben schnell gemerkt, dass in der Sparkasse Holstein Mannschaftsspiel und Teamspirit groß geschrieben werden“.
Herausforderung: „Bauen Sie zwei Insektenhotels!“
Wie im vergangenen Jahr hatte sich Annika Maier als Höhepunkt der Einführungswoche eine ganz spezielle Herausforderung ausgedacht: Nach der Anlage zweier Hochbeete und einer Kräuterspirale in 2019 stand in diesem Jahr erneut beim Projekt der Küchengarten in Eutin im Fokus. Die Aufgabe für den Sparkassen-Nachwuchs: zwei Insektenhotels bauen! Die Ausbildungsreferentin erläutert: „Neben der fachlichen und organisatorischen Einführung in die Ausbildung stehen bei unseren speziellen Projekten vor allem Teambildung und Kreativität im Mittelpunkt. Und die Botschaft unseres Vorstandsvorsitzenden Thomas Piehl vom 3. August bezüglich Mannschaftsspiel und Teamspirit konnten die 27 Azubis so auch direkt in die Praxis umsetzen“. Dass das hervorragend funktioniert hat, erläutert aus dem Kreise der Auszubildenden „Gesamtprojektleiter“ Magnus Breitung: „Im ersten Schritt haben wir drei Teams gebildet: ein Orgateam und zwei Bauteams. Wir sind schon stolz darauf, was diese drei Teams mit viel gegenseitiger Unterstützung innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben!“
Beitrag zur Bildungsarbeit der Sparkassenstiftung
Über die beiden Insektenhotels auf dem Gelände des Hauses der Stiftungen freut sich auch Naturpädagogin Stefanie Hönig, pädagogische Leiterin des „Lernort Erlebnis Küchengarten Eutin“. Denn sie unterstützen ihre wertvolle Arbeit mit Kindergarten- und Schulkindern ungemein: „Insekten sind ein wichtiger Bestandteil des örtlichen Ökosystems. Und der Küchengarten mit seiner bunten und vielfältigen Pflanzenwelt zieht sie geradezu magisch an. Daher stellen die beiden Insektenhotels als Überwinterungs- und Nisthilfen eine höchst willkommene Erweiterung unseres sowieso schon attraktiven Angebots im Küchengarten dar“, erläutert die Naturpädagogin. Stefanie Hönig weiter: „Die 27 jungen Leute haben einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit geleistet und unterstützen so unsere intensive Bildungsarbeit“.
Teambildung als Highlight der Einführungswoche
„Schon seit vielen Jahren starten unsere Auszubildenden und Dualen Studenten mit einer Teambildungs-Maßnahme in ihre Ausbildung. Fast allen bleibt das als ein besonderes Highlight in Erinnerung, an das sie Jahre später noch gern zurückdenken“, fasst Stefan Bierschwall, Bereichsleiter Personal bei der Sparkasse Holstein, zusammen. Das bestätigt auch Annika Maier, seit 2018 Personalreferentin für Ausbildung, die selbst bei der Sparkasse Holstein gelernt hat: „2011 war ich Teilnehmerin an der Einführungswoche. Jetzt, neun Jahre später, betrachte ich die Einführung der neuen Kolleginnen und Kollegen natürlich aus einem anderen Blickwinkel. Ich kann aber auch heute noch gut nachempfinden, wie aufgeregt die jungen Menschen zum Start sind und mit wie viel Freude sie die Einführungswoche bestreiten.“
26 Auszubildende zum Bankkaufmann und ein Dualer Student
Die neuen Auszubildenden und Dualen Studenten kommen fast alle aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein. Sie sind durch Messen und Praktika sowie auf Empfehlung von Eltern, Freunden und Verwandten auf das Kreditinstitut aufmerksam geworden. 26 von ihnen absolvieren ihre Ausbildung zum Bankkaufmann (17) bzw. zur Bankkauffrau (9), einer nimmt am Dualen Studiengang Bachelor of Arts (Betriebswirtschaftslehre) teil. Wer sich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei der Sparkasse Holstein interessiert, kann sich unter www.sparkasse-holstein.de/ausbildung bereits für den Ausbildungsbeginn am 1. August 2021 bewerben. Und noch ein Tipp: Die Sparkasse Holstein bietet zukünftig zusätzlich in ihrer Holstein Versicherungsagentur den Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen“ an. Fragen dazu beantwortet Annika Maier unter 04521 8571423.