Ehrenamt vorstellen und mit Sozialminister Garg über Verbesserungen diskutieren
Im Rahmen der Engagementstrategie Schleswig-Holstein startet jetzt (7.September) die Aktion „EHRENmensch“. Engagierte Menschen aus Schleswig-Holstein sind ab sofort und bis Februar 2021 herzlich dazu eingeladen, ihr Ehrenamt vorzustellen.
Dazu können sie über das Engagementportal www.engagiert-in-sh.de teilnehmen und Informationen zu ihrem Engagement über die Website einreichen. Insbesondere das kleine, oftmals verborgene Engagement soll damit sichtbarer gemacht und die Vielzahl an Einsatz-Möglichkeiten verdeutlicht werden. Im Ergebnis sollen Kurzporträts der „EHRENmenschen“ online auf dem Portal vorgestellt werden.
Sozialminister Garg: „Der Einsatz von ehrenamtlich engagierten Menschen ist ein Fundament für den Zusammenhalt unsere Gesellschaft. Ich danke Ihnen von Herzen für Ihren Einsatz. Machen Sie bei der Aktion Ehrenmensch mit und teilen Ihre Erfahrung. Damit können Sie das Interesse am Engagement auch für andere wecken und Vorbild sein.“
Unter allen Teilnehmenden werden sechs Plätze für einen persönlichen Austausch im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks mit Sozialminister Garg ausgelost, der damit Einblicke in die Arbeit der Engagierten aus ersten Hand gewinnen möchte, aber auch Fragen an die Landesregierung im Gespräch erörtern kann.
Ziel der Engagementstrategie ist es, Engagement zu fördern, vorhandene Instrumente weiterzuentwickeln und neue Impulse zu setzen. Die weitere Verbesserung der Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement, insbesondere im ländlichen Raum, und ein aktiver Dialog mit den Engagierten gehören dazu. Egal ob im Sport, im sozialen oder kulturellen Bereich: Engagement hat viele Facetten, jede unterstützende Tätigkeit ist eine Bereicherung. In Schleswig-Holstein engagieren sich rund 43 % aller Einwohner*innen laut des Deutschen Freiwilligensurveys von 2014.
Quelle: SozMi SH