Keine Mitmach-Aktionen, dafür kreative und witzige Video-Clips

Unter dem Motto „Wir wissen, was wir tun“ wird in Video-Clips gebacken, gemalert und geschweißt, es werden Autos lackiert, lange Bärte geschnitten und hohe Wände auf Stelzen verputzt. Die eingereichten Beiträge zeigen nicht nur die Vielfalt des Handwerks, sondern auch, wie viel Freude und Erfüllung in handwerklicher Arbeit steckt.

Die vielfältigen Videobeiträge sind ab dem 19. September 2020, 00 Uhr, auf www.tdh2020.de zu sehen. 

In diesem Jahr feiert der Tag des Handwerks sein 10-jähriges Jubiläum aufgrund der aktuellen Situation in digitaler Form: Anstelle von Straßenfesten und öffentlichen Mitmach-Aktionen, wie in den vergangenen Jahren, lädt es Interessierte zu einer Online-Entdeckungsreise ein. Dafür haben Handwerkerinnen und Handwerker in den vergangenen Wochen Videobeiträge aus ihren Betrieben mit einer Gesamtlaufzeit von mehr als fünf Stunden eingereicht. Kreativ und mit viel Witz präsentiert sich die Wirtschaftsmacht von nebenan der Öffentlichkeit und demonstriert gleichzeitig, dass eine Welt ohne Maurer, Friseure und Co. nicht denkbar wäre. 

Diesen Umstand unterstreicht auch das diesjährige Motto „Wir wissen, was wir tun“, da das Handwerk entscheidend dazu beitrug, Deutschland in der Corona-Pandemie am Laufen zu halten. Ob etwa als wichtiger Teil der Grundversorgung, als entscheidender Partner im Bereich Reinigung und Desinfektion oder durch die schnelle Entwicklung und Montage von Hygiene- und Sicherheitseinrichtungen – Handwerksbetriebe haben unter Beweis gestellt, dass sie ihre besondere Rolle zuverlässig wahrnehmen. 

Andreas Katschke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Lübeck: „Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist Aufmerksamkeit für das Handwerk wichtig, da diese Herausforderung auch an den Betrieben nicht spurlos vorübergeht. Die zahlreichen kreativen Videos machen das Handwerk erlebbar und zeigen, mit wie viel Spaß, Leidenschaft und Stolz Handwerkerinnen und Handwerker jeden Tag ihre Arbeit machen. Der digitale Tag des Handwerks bietet Betrieben eine schöne Möglichkeit, auf die vielfältigen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen.“ 

Über den Tag des Handwerks

Der bundesweite „Tag des Handwerks“ wurde 2011 ins Leben gerufen. Ziel des Aktionstages ist, auf die Bedeutung des Wirtschaftsbereiches mit seinen rund eine Million Betrieben und mehr als 130 Ausbildungsberufen aufmerksam zu machen und die Leistung von 5,5 Millionen Handwerkerinnen und Handwerkern zu würdigen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"