FF Stockelsdorf wünscht frohe Weihnachten!
Großes Augen machten nicht nur die Kameradinnen und Kameraden, als sie sahen, was da in ihrem “Stall” stand. Das heißgeliebte HLF 20 durch 2 PS ersetzt. Nicht Diesel, sondern Möhren und Hafer als Antrieb…
Freude sollte es verbreiten, witzig sein, von der aktuellen Situation ablenken und natürlich die Weihnachtswünsche vom letzten Jahr sowie das Tannenbaum- Video vom 1. Advent, (welches auf Facebook fast 10.000 mal angeklickt wurde), noch toppen.
Bereits vor dem harten Lockdown, der quasi einem Versammlungs- und Begegnungsverbot darstellt, wurde an einem Konzept für die jährlichen Weihnachtsgrüße gearbeitet und auch gedreht. Das Besondere ist, dass es wohl das letzte Weihnachten an diesem Standort ist und die Kamerdinnen und Kameraden viele der Feiertage auch gemeinsam verbringen, normalerweise, ist es doch ähnlich einer Familie in der man aufgewachsen und groß geworden ist. All das geht nun nicht. Deshalb reichten auch ein flotter Spruch und ein paar Fotos bei Facebook nicht mehr aus.
Das Orga-Team um Maxi, Ilona und Jochen, die auch das letztjährige Bild komponiert hatten, tat sich mit der Video-Gruppe zusammen und entwickelte eine Idee, ein Storyboard und Jana schrieb den Text und stimmte ihn mit Stevie, Torben und Jörg ab.
Und natürlich, ob alles funktioniert wie gedacht.
Die Pferde mussten an die Fahrzeughalle gewöhnt werden, der Kompressor und alle weiteren störenden Geräuschquellen abgeschaltet werden und was ist, wenn ausgerechnet in diesen Dreh ein Einsatz platzt?
Puh, das waren ganz schön viele wenns und aber. Nicht zu vergessen, die neugierigen Kameraden, die immer mal um ihr Gerätehaus schleichen, um nach dem Rechten schauen, was würden die wohl sagen, wenn sie sehen, was dort los ist?
Letztendlich hat alles geklappt wie geplant, der Dreh wurde mit nur ganz wenigen Helfern und etlichen Möhren durchgeführt und natürlich wurde auch an das Tierwohl gedacht, keine lauten Geräusche oder Martinshörner während der Dreharbeiten, diese wurden erst anschließend elektronisch dem Video hinzugefügt.
Der spontane Auflauf im Herrengartenpark war entsprechend, einige Mütter kamen mit ihren Kindern in den Park geeilt, um den Weihnachtsmann, die Pferde und die Feuerwehrleute aus gebührendem Abstand zu sehen und zu bestaunen. Eine Probefahrt mit der Kutsche war leider aus gegebenen Anlass nicht möglich.
“Das holen wir aber nach”, versprach Kutscher Rolf Dohse aus Arfrade. Sollte es nächstes Jahr möglich sein, zur Einweihung des neuen Gerätehauses, ob im Frühjahr oder dann im Sommer, kommt er mit seiner Kutsche wieder zur Feuerwehr Stockelsdorf, um dann auch mit allen interessierten Kindern auf eine kleine Spritztour mit 2 PS zu gehen und das angrenzende Gebiet zu erkunden.
In diesem Sinne wünschen wir allen eine frohe Weihnacht mit unserem gemeinsamen Video und bleiben Sie gesund!
Apropos: Das nächste Video erscheint am 31.12. wieder um 10 Uhr bei Youtube, Instagram und Facebook