Nicht vergessen: Uhr umstellen

In der Nacht zu Sonntag wird wieder deutschlandweit auf die Sommerzeit umgestellt. Die Uhren werden von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Wenn wir also zur gleichen Zeit wie immer aufstehen wollen, raubt uns das eine Stunde Schlaf.

Eigentlich hatte die EU den Vorstroß gewagt, die Zeitumstellung abzuschaffen und 80 Prozent der abstimmenden Millionen Menschen aus 28 EU-Ländern votierten im Sommer 2018 gegen das Uhrendrehen, doch ein Verfahrensstreit zwischen den Mitgliedstaaten und der EU-Kommission droht die Reform endgültig zu blockieren. Einige Mitgliedsstaaten, darunter auch Deutschland, sehen die Kommission in der Pflicht, erst noch eine Folgenabschätzung auszuarbeiten und vorzulegen. Darin sollen die Auswirkungen untersucht werden, die ein Ende der Zeitumstellung hätte. Die neue EU-Kommission hat den Ball aber wieder zurückgespielt und somit bleibt für uns alles beim Alten.

Für internationale Terminkoordinationen heißt die Zeitangabe ab Sonntag also wieder UTC+2 (UTC = koordinierte Weltzeit, z.B. UTC 7 Uhr = Deutschland 9 Uhr)

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"