Ostholstein

Fehmarnbelt Days 2021 laden ein zum Mitwirken und zum Livekonzert von „Jeden Tag Silvester“

Bei den Fehmarnbelt Days 2021 wollen Akteure aus Deutschland und Skandinavien und weiteren Ländern nach weiteren Gemeinsamkeiten und Kooperationsprojekten suchen. Die ganztägige, englisch-sprachige Online-Konferenz am Montag, 31. Mai 2021, steht daher unter dem Motto: „Our region. Our future. Stronger together!“

Eine noch engere Kooperation zwischen Deutschland und Skandinavien könnte dem Raum zwischen Hamburg und Kopenhagen/Malmö neue Impulse geben. „Wenn das Beste aus skandinavischer und deutscher Lebens- und Arbeitsweise – von Hygge und Verlässlichkeit bis zu Innovationsfähigkeit besonders bei Design und Technik – zusammentrifft, hat das Auswirkungen auf die weitere Entwicklung, die sicherlich auch bis Berlin, Stockholm, Oslo und vielleicht auch Helsinki reichen wird“, sagt Reinhard Sager, Landrat des Kreises Ostholstein. 

Nach der Registrierung auf www.fehmarnbeltdays.com sind alle Inhalte der Plattform sichtbar. Die Plattform wird weitere drei Wochen nach den Fehmarnbelt Days zum Austausch und zur Dokumentation im Netz bleiben. Alle Podiumsdiskussionen und einzelnen Sessions sind in dieser Zeit dort abrufbar. 

Der Wille zu mehr Kooperation sei deutlich zu spüren. „Während in vielen Teilen der ganzen Welt Abspaltung und Prohibition Entwicklungen behindern, gehen wir hier seit Jahren aufeinander zu, suchen Gemeinsamkeiten und arbeiten an der Zukunft in einer lebenswerten Region“, betont Claus Christian Claussen, Minister für Justiz, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein. Ländergrenzen seien keine Hindernisse mehr. Die Skandinavier wollten sich stärker als bisher auf dem Kontinent betätigen. „Es ist naheliegend, dass wir Felder für Gemeinsamkeiten herausstellen“, so der Minister. „Ein gutes Beispiel ist die nachhaltige Entwicklung unserer Region. Hier können wir alle an einem Strang ziehen, um Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen.“ Übergreifende Konzepte würden die Attraktivität des Ostseeraums zum Leben und Arbeiten erhöhen, zudem könnte Umwelttechnik zum Exportschlager werden. 

Der Minister verweist auf die Sessions, in denen Umweltexperten und Politiker über die Zukunftsthemen und Herausforderungen für eine nachhaltige Entwicklung diskutieren. Die fünften Fehmarnbelt Days seien daher Partner der EU-Green Week. Auch weitere Sessions belegen die Offenheit und Zukunftsorientierung der Veranstaltung. „Erstmalig haben wir die Jugend mit eingebunden“, sagt Claussen. Der Landesjugendring Schleswig-Holstein e.V. lädt zu einer Diskussion mit dem Abgeordneten im Europäischen Parlament, Rasmus Andresen, Simon Lindkær Andersen vom European Youth Forum und Carolina Claus vom Landesjugendring Schleswig-Holstein zum Thema: „What’s up Europe? – Youth and youth participation in Europe and the Western Baltic Sea Region“ ein. Über die Vernetzung von Frauen als Fach- und Führungskräfte in Deutschland und Skandinavien sprechen Expertinnen wie Schleswig-Holsteins Ministerin für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung, Sabine Sütterlin-Waack, Svenja Hahn, Mitglied des Europäischen Parlaments, und Professor Sylvia Schwaag Serger von der Universität Lund in Schweden in einer von der Hamburger Staatsrätin Almut Möller moderierten Sitzung.

Weitere Informationen zum Programm und den Rednern gibt es im Internet unter www.fehmarnbeltdays.com. Mit der Liveübertragung des Programms im Internet wollen die Organisatoren auch die Öffentlichkeit einbinden. Die Fehmarnbelt Days 2021 sind kostenlos und offen für alle, die mitgestalten, mitwirken, mitreden oder sich informieren wollen. „Die Konferenz ist ein großer virtueller Treffpunkt unserer eng zusammenwachsenden Region. Wir freuen uns auf eine hohe Beteiligung, um gemeinsam Perspektiven zu erarbeiten, den Dialog zu führen und neue zu eröffnen“, ergänzt der Landrat. 

„Das Programm ist abwechslungsreich und informativ, die Beteiligung von Regierungsvertretern aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Dänemark und Schweden sowie von der Europäischen Union und auch das Mitwirken von Experten aus vielen Ländern belegen die Bedeutung dieser Veranstaltung. Gemeinsam wollen wir Entwicklungsperspektiven erarbeiten und aufzeigen“, sagt Sager. Auch kulturelle Highlights werden die Verbundenheit in der Region fördern: Mit dabei ist die Band „Jeden Tag Silvester“, die ab 10.30 Uhr mehrfach und zum Ende der Konferenz gegen 17 Uhr live auf der Bühne spielen werden. Auch die Poetry Slammer Björn Högsdal, Peter Dyreborg, Selina Seemann werden die Zuschauer zur Eröffnung und mittags in ihren Bann ziehen. Die Organisatoren übertragen die Auftritte im Internet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"