Bad Schwartau

Sparkasse Holstein unterstützt Euro Kidz e.V. Bad Schwartau

Der gemeinnützige Verein Euro Kidz Bad Schwartau e.V. fördert die Inklusion und das Selbstvertrauen aller Kinder und Jugendlichen bis 27 Jahren in Bad Schwartau und Ostholstein. Zu dem umfangreichen Angebot des Vereins gehören unter anderem Theater- und Musicalgruppen sowie Stimmbildung für Gesang mit einer vereinseigenen Theater-Probebühne und einem Tonstudio.

Durch Demokratie-Workshops mit Fahrten in andere Länder spielt bei den Vereinsaktivitäten auch die europäische Idee eine bedeutende Rolle. So sind beispielsweise in den Sommerferien 2021 zwei Workshop-Fahrten nach Stutthof/Danzig in Polen geplant, an denen Jugendliche/Junge Erwachsene von 14 bis 27 Jahren teilnehmen können. Nähere Infos zu Anmeldung, Kosten, Programm und Kontaktdaten finden Interessenten unter eurokidz.eu (nicht sicher) im Internet. 

Die vielfältigen Aktivitäten erfordern eine möglichst schlanke Organisation mit dem passenden technischen Equipment. So stand bis vor Kurzem ein neuer moderner Laptop auf dem „Wunschzettel“ von Euro Kidz. Da die finanziellen Mittel des Vereins jedoch begrenzt sind, hat die Sparkasse Holstein aus ihrem PS-Zweckertrag 1.000 Euro für die Anschaffung dieses unverzichtbaren „Helferleins“ beigesteuert. Darüber ist Bernd Lehmann, Gründer und Macher bei den Euro Kidz, froh: „Diese Zuwendung der Sparkasse hilft uns bei der Umsetzung unserer Projekte! Wir freuen uns sehr darüber, dass die Sparkasse Holstein unsere Aktivitäten unterstützt“. 

Auch Dirk Burschberg, Leiter der Sparkasse-Holstein-Filiale in Bad Schwartau, ist beeindruckt von dem wertvollen Wirken von Euro Kidz e.V.: „Einer der wichtigsten Schwerpunkte in unserem gesellschaftlichen Engagement ist die Förderung von Bildung und Jugend! Daher lag es nahe, den Euro Kidz mit dem neuen Laptop bei der Erweiterung ihres Equipments unter die Arme zu greifen“. 

Hintergrundinformation: 

Gefüllt wird der PS-Zweckertrag übrigens aus dem Los-Sparen der Sparkasse Holstein: Beim Los-Sparen setzen die Teilnehmer monatlich fünf Euro für ein Los ein. Vier Euro des Loseinsatzes werden für den Losinhaber gespart und zu Weihnachten an ihn ausgezahlt. Der verbleibende Euro geht zum Großteil in einen Verlosungstopf, füllt aber auch einen Sonderfonds. Dirk Burschberg erläutert: „Mit dem Geld aus diesem Topf fördert die Sparkasse Holstein in jedem Jahr unterschiedliche gemeinnützige Zwecke in der Region“. Und weiter: „Bei den monatlichen Auslosungen im Los-Sparen winken Geldgewinne von fünf bis 25.000 Euro. Dreimal jährlich finden zudem Sonderauslosungen mit attraktiven Sachpreisen statt“.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"