Kunst und erweiterte Kontrollen in Stockelsdorf
Manche Mitteilungen lassen aufhorchen, obwohl kaum Tagesordnungspunkte im öffentlichen Teil der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Bauen, Planung und öffentliche Sicherheit (UBPöS) besprochen wurden.
Wie von Bauamtsleiter Dieter Rodewald auf der Sitzung des UBPöS zu erfahren war, ist die Bürgerstiftung Ostholstein an die Gemeinde Stockelsdorf herangetreten und hat den Vorschlag unterbreitet Schleswig-Holsteinischen Künstlerinnen und Künstlern Gelegenheit zu geben, Skulpturen und Installationen längerfristig im Herrengartenpark zu präsentieren.
Demnächst wird die Gemeinde Flächen vorbereiten und ein kleines Gremium wird geeignete Objekte aussuchen, denn da sie im öffentlichen Raum stehen werden, dürfen die Kunstwerke nicht unfallträchtig sein. Wer sich einen kleinen Vorgeschmack holen möchte: In Neustadt i.H. gibt es den Kunst-Kilometer entlang des Hafens an der Jungfernstieg-Promenade.
Kontrollen in Stockelsdorf
Es gibt immer noch Beschwerden über feiernde Jugendliche und Ruhestörung. Nach Aussagen der Bürgermeisterin Julia Samtleben haben Nachfragen bei der Polizei ergeben, dass sie nichts auffälliges feststellen konnte. Zur Überprüfung seien sie keineswegs sichtbar mit dem Streifenwagen vorgefahren. Trotzdem wurde das zu kontrollierende Gebiet des privaten Sicherheitsdienstes erweitert, da die Jugendlichen nicht mehr nur im Ortskern „Party machen“, sondern teils in andere Gebiete abgewandert sind.