HomeOstholsteinPolitikStockelsdorf

Spatenstich für Glasfaserausbau im Kernort von Stockelsdorf

Glasfaser-Hausanschlüsse (FTTH) mit 300 oder 600 oder gar 1.000 Mbits/s, Internet, Fernsehen und Telefon gesamt oder einzeln buchbar. Das soll jetzt Wirklichkeit in Stockelsdorf sowohl im Kernort wie auch den Gewerbegebieten werden. 

„Jetzt geht es mit großen Schritten voran!“ Christian Ehmcke, Aufsichtsratsvorsitzender der Gemeindewerke Stockelsdorf, gibt das Signal zum Baustart. „Im Vordergrund steht der Anschluss der Gewerbegebiete, denn hier ist der Bedarf am größten. Die Erschließung des gesamten Kernorts soll innerhalb der nächsten 5 Jahre erfolgen“, verspricht der Geschäftsführer der Stockelsdorfer Gemeindewerke Axel Langneff. „Wir gehen davon aus, dass wir die ersten Anschlüsse im ersten Quartal 2022 in Betrieb nehmen können“ erläutert er weiter.

Die Zusammenarbeit zwischen den Gemeindewerken Stockelsdorf als regionalem Versorger, der vor Ort ein zuverlässiger und allen bekannten Partner ist und uns, als inzwischen erfahrenen Breitbandanbieter, stellt eine solide Basis für den Aufbau dieses neuen Netzes dar“, erklärt Fabian Caspers, Unternehmensleiter der VS Media. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Gemeindewerken.“

Dass es mit den Gemeinschaftsprojekten der VS Media gut klappt, konnte das junge Telekommunikationsunternehmen bereits in vier Kooperationen unter Beweis stellen. Als Tochter der Vereinigten Stadtwerke GmbH (Ratzeburg, Mölln, Bad Oldesloe) hat die VS Media seit Beginn des Breitbandausbaus 2009 etwa 170 Millionen Euro in die Region investiert und ist inzwischen einer der größten FTTH-Anbieter in Schleswig-Holstein (FTTH = Fibre to the Home / Glasfaser bis in die Wohnung)

„Für den Ausbau der noch festzulegenden Bauabschnitte im Privatkundenbereich wird eine Mindesanschlussquote vorausgesetzt. Ist die erreicht, kann der Ausbau beginnen“, erläutert Caspers weiter. „Es ist geplant, dass noch in diesem Jahr die Bagger rollen.“

Wofür brauche ich einen Glasfaseranschluss?

Für die schnelle Übertragung von Daten via Internet ist eine hohe Bandbreite erforderlich. Diese wird durch Glasfaserleitungen ermöglicht. Die alten Kupferleitungen können die Daten nicht in der Menge und in der Geschwindigkeit durchleiten. Selbst um „eben mal schnell” was im Internet nachzugucken braucht es eine schnelle Leitung. Von Videokonferenzen mal ganz abgesehen.

Bei Glasfaser ist es wichtig, dass die Leitungen bis ins Haus gelegt werden (FTTH). Liegt Glasfaser nur bis zum Verteilerkasten und ab dort führt wieder nur eine Kupferleitung geht die Geschwindigkeit auf den letzten Metern wieder verloren. Darum bieten die Gemeindewerke Glasfaserleitung bis ins Haus an. Damit sind aktuell im Privatkundenbereich Geschwindigkeiten von 300, 600 oder 1.000Mbits/s verfügbar.

Der Anschluss an das Gigabitnetz der Gemeindewerke mit Glasfaser bis ins Haus ist für Kunden kostenlos, sofern ein Auftrag für mindestens einen der Dienste Telefon, Fernsehen oder Internet gebucht wird. Standardleistung für das Internet sind 300 Mbit/s (symmetrisch, im Down- und Upload). Für Gewerbegebiete gibt es attraktive Basisprodukte und individuell angepasste Angebote.

In Kürze wird die Internetseite www.stodo-glasfaser.de freigeschaltet. Informationen, Antworten auf die meist gestellten Fragen (FAQ) und kleine Erklärfilme gibt es auch auf der Internetseite www.vereinigte-stadtwerke.de/media. Persönlich ist der Kundenservice der Gemeindewerke Stockelsdorf Mo. bis Do. von 8 bis 16 Uhr und Fr. 8 bis 12 Uhr sowie telefonisch unter 0451 490040 zu erreichen. Die VS Media erreichen Sie Mo. bis Do. von 8 bis 18 Uhr und Fr. 8 bis 16 Uhr unter 04541 807 807.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"