Stockelsdorf

Aufbau des ersten Glasfaser-Knotenpunkts bei den Gemeindewerken Stockelsdorf

Der erste POP (Point of Presence) für den Ausbau des Glasfasernetzes in Stockelsdorf wurde heute (12.08.2021) auf dem Gelände der Gemeindewerke Stockelsdorf gesetzt.

Schon in der Nacht zum Donnerstag wurde das vorgefertigte Betongebäude auf das Gelände der Gemeindewerke geliefert. Am Morgen erfolgt dann die Aufstellung des POP auf der vorbereiteten Fläche.

Ein POP (Point of Presence) ist der Kernpunkt einer Glasfaserverkabelung. Er bildet als „Technikzentrale“ die Schnittstelle zwischen der Glasfaser-Hauptleitung (Backbone) und dem neu zu erstellenden Netz hin zum Kundenanschluss. Ein POP hat eine Kapazität um bis zu 5.000 Kunden anzuschließen.

Insgesamt werden für die Erschließung des Kernortes drei POPs aufgestellt und an den Backbone angeschlossen. Die Aufstellung der beiden anderen POPs wird in den nächsten Wochen auf den vorbereiteten Flächen erfolgen.

Somit ist der nächste wichtige Schritt zum Glasfaserausbau in Stockelsdorf getan, damit zukünftig alle Haushalte mit schnellem Internet versorgt werden können.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"