KircheTermine

Vier Parteien für die Bundestagswahl im Gespräch mit der Kirche

„Ist das gerecht?“, unter dieser Überschrift sollte am kommenden Dienstag, 24. August ein Podiumsgespräch mit den im Wahlkreis 9 für die Bundestagswahl Kandidierenden im Gemeindehaus der evangelischen Gemeinde in Malente stattfinden. Dieses Gespräch muss aus organisatorischen Gründen leider ausfallen.

Aktuelle politische Entwicklungen haben dazu geführt, dass Sitzungen in Berlin und Kiel eine persönliche Teilnahme für mehrere Kandidierende nur unter sehr erschwerten Bedingungen erlaubt hätten. Eine rein digitale Veranstaltung wäre ebenfalls nicht für alle Eingeladenen realisierbar gewesen, weshalb sich die Veranstalter – das Christian Jensen Kolleg Breklum, die Evangelische Akademie der Nordkirche und der Kirchenkreis Ostholstein – zur Absage der Veranstaltung entschlossen haben. Ob sich ein Nachholtermin noch vor der Bundestagswahl realisieren lässt, war am Freitag noch offen.

Ursprungsmeldung:

Mit Blick auf die Bundestagswahl hat der Kirchenkreis Ostholstein gemeinsam mit dem Christian Jensen Kolleg und der Ev. Akademie die beiden Kandidatinnen von SPD und Linke und die Kanditaten von CDU, FDP, Grünen und AfD zum Gespräch eingeladen

Die beiden Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens (CDU) und Bettina Hagedorn (SPD) sowie die Kandidaten Jörg Hansen (FDP) und Jakob Brunken (Grüne) haben bereits ihr Kommen zugesagt. Sie stellen sich am Dienstag, 24. August um 19 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Gemeinde in Malente (Janusstr. 5) der Frage: „Ist das gerecht?“ Das Christian Jensen Kolleg Breklum, die Evangelische Akademie der Nordkirche und der Kirchenkreis Ostholstein laden alle Interessierten dazu ein, sich anzuhören, was die Direktkandidaten und die Direktkandidatin im Wahlkreis 9 Ostholstein/Stormarn-Nord zum Thema Gerechtigkeit zu sagen haben. Eine Thematik, die in der Pandemie für viele Menschen aus persönlicher Betroffenheit an Brisanz gewonnen hat. Doch auch darüber hinaus sind Inhalte gefragt: Wie stehen die Parteien zu Fragen der sozialen Verantwortung, der Nachhaltigkeit und dem Klimaschutz? Welche Positionen vertreten sie in Wirtschaftsfragen, in punkto Generationengerechtigkeit und globaler Verantwortung? Pastorin Nora Steen, Geschäftsführerin und theologische Leiterin des Christian Jensen Kollegs, sowie Pastor Joachim Kretschmar, Studienleiter für Gesellschaft und Religion der Evangelischen Akademie der Nordkirche, führen durch den Abend. 

Für den Abend angefragt sind außerdem Susanne Spethmann (Die Linke) und der Bundestagsabgeordnete Uwe Witt (AfD). Die aktuell geltenden Regeln der Corona-Landesverordnung sind bei der Veranstaltung zu beachten.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"