Schlagzeugerin der Lübecker Band #ARRESTED räumt ab
Als Gewinner des Landeswettbewerbs trat die Lübecker Band #ARRESTED beim local heroes Bundesfinale an.
Update:
Am 13. Dezember wurde das Bundesfinale des Local Heroes Bandcontest 2021 als Stream und in ausgewählten Kinos übertragen, das KoKi war dabei. Zehn Newcomer-Acts aus zehn Bundesländern präsentierten sich bei Deutschlands größtem Non Profit-Newcomer-Musikpreis. Für Schleswig-Holstein war die Lübecker Band #ARRESTED dabei.
Schlagzeugerin Hannah Selk wurde zur besten Instrumentalistin Deutschlands 2021 gekürt.
Inmitten der knapp 40 Musiker aller Bands waren seltsamerweise nur vier weibliche Künstlerinnen vertreten, allein drei bei #ARRESTED.
Der Stream wird in den nächsten Tagen auch bei YouTube zu sehen sein.
Ursprungsartikel:
LOCAL HEROES ist Deutschlands größter Non-Profit-Newcomer-Contest und entwickelte sich in den letzten 30 Jahren zu einem bundesweiten Musik-Netzwerk.
In diesem Jahr findet das Bundesfinale 2021 in Form einer TV-Sendung statt. Es treten zehn Live Acts für ihr jeweiliges Bundesland an.
Schleswig-Holstein wird vertreten durch #ARRESTED aus der Hansestadt Lübeck. Die drei Mädels und drei Jungs in roten Chucks und schwarz/weißen Streifen spielen energiegeladen und abwechslungsreichen Pop/Rock-Crossover mit Posaune. Als Gewinner des Landeswettbewerbs wurden sie vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein e.V. ausgewählt.
Zuletzt wirkten die jungen Musiker in einem Gemeinschaftsprojekt der Rock-Pop-Schule Lübeck beim Welcome to Europe Song Contest mit. Von insgesamt 99 Bewerbern aus ganz Europa holten sie im Juni 2021 mit ihrem selbst geschriebenen Song „Wir retten jetzt die Welt“den zweiten Platz nach Norddeutschland.
Bereits 2018 gewannen #ARRESTED den legendären Hamburger Bandcontest OXMOX.
Die Dreharbeiten für die LOCAL HEROES Bundesfinalshow fanden bereits im September statt. Die sechs Bandmitglieder reisten dazu für ein Wochenende nach Salzwedel. Neben der Live-Performance und dem TV-Interview mit Tine Wittler, die in diesem Jahr das Finale moderiert, gab es spannende und aufschlussreiche Coachings für die Bands.
Am 13. Dezember 2021 wird das Finale in zehn Kinos der Heimatstädte der Finalisten ausgestrahlt. Neben einer Fachjury entscheidet auch das Publikum, welcher Act den Titel mit nach Hause nimmt. Direkt im Kino wird zur Abstimmung aufgerufen. Die Sieger werden im Anschluss der Kino-Ausstrahlung medienwirksam verkündet.
Wer nicht dabei sein kann, hat die Möglichkeit sich das Finale im Nachhinein auf YouTube und auf mehreren offenen Kanälen im deutschen Fernsehen anzuschauen.
Viele heute national erfolgreiche Bands wie Madsen und Tokio Hotel sammelten ihre ersten Bühnenerfahrungen auf local heroes-Bühnen. Durch den Contest konnten sie sich mit wichtigen Akteur*innen der Musikindustrie vernetzen. Traditionell findet das Bundesfinale der local heroes im Kulturhaus Salzwedel statt, seit 2020 wird das Bundesfinale nun alsfernsehreife Musikshow abgedreht.