HomeOstholstein

In welcher Kita soll das musiculum MOBIL Station machen?

Noch bis 20. Februar können sich interessierte Kitas bewerben.

Mit Trommeln, Geigen, Kontrabass, Reiseharmonium, Klangwiege, Posaune, Trompete sowie vielen weiteren Instrumenten und Klangexponaten erfreut das musiculum MOBIL zahlreiche Kinder mit und durch Musik. Seit Juni 2020 fährt es mit einem an die jeweils aktuellen Vorgaben angepassten Hygienekonzept durch das ganze Land. Die schleswig-holsteinischen Sparkassen fördern dieses Projekt schon seit einigen Jahren; in 2022 finanzieren sie wieder landesweit 100 Einsätze.

Auch die Sparkasse Holstein engagiert sich dabei für die musikalische Früherziehung mit dem musiculum MOBIL. Dazu Svantje Lieber, Regionalleiterin Privatkunden: „Jeder Euro, den wir in unsere Kinder investieren, ist ein gut angelegter Euro! Daher freuen wir uns sehr, dass das musiculum MOBIL einen so großen Anklang findet und auch immer wieder im Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein unterwegs ist“.

Interessierte Kitas aus ganz Schleswig-Holstein können sich bis zum 20. Februar 2022 für einen kostenlosen Einsatz ausschließlich online unter www.musiculum-mobil.de bewerben. Zusätzlich zum Besuch des musiculum MOBILs erhalten die Gewinner Schütteleier für die teilnehmenden Kinder, ein Handbuch mit musikpädagogischen Anregungen für Erzieherinnen und Erzieher sowie eine der insgesamt 100 Cajons (Kistentrommeln), die eigens für diese Aktion vom Kieler Handwerkerhof fecit hergestellt wurden.

Das musiculum MOBIL ist ein Projekt der Lern- und Experimentierwerkstatt musiculum in Kiel. „Wir wollen Kinder an die Musik heranführen und für ihr Leben stark machen“, so Musikpädagogin Mareike Irsigler. Die Kinder in den Kitas lernen auf spielerisch-experimentelle Weise Musikinstrumente kennen. Sie erfahren mehr über Schall, Klang, Aufbau und Funktionsweisen von Instrumenten und erleben Musik sinnlich.

„Wir vermitteln Musik in all ihren Facetten“, erläutert Anne Hermans, Geschäftsführerin von musiculum. „So wird jedes Kind angesprochen und findet Zugang zur Musik. Zudem wollen wir Musik in die Kindertagesstätten bringen. Das ist gerade in Pandemie-Zeiten sehr wichtig!“ Der Erfolg des MOBILs ist beachtlich: Seit dem Start des Projektes im März 2017 hatte das musiculum MOBIL 1.092 Einsätze und hat dabei ca. 27.900 Teilnehmende erreicht.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"