Siedlergemeinschaft Stockelsdorf Mitte sucht neue Vorstandsmitglieder
Das Wunschziel der Siedlergemeinschaft „Stockelsdorf Mitte“ ist es, den Vorstand jünger, weiblicher und vielfältiger zu machen. Finden sich dafür genügend Bewerber?
Siedlergemeinschaften sind meist im Zuge der Entstehung von Kleinsiedlungen, des gemeinschaftlichen Bauens der Häuser und vor allem unter den Erfahrungen erlebter Not und Nahrungsmangels entstanden, wie beispielsweise nach den Weltkriegen.
Seit gut zwei Jahren werden wir durch die anhaltende Corona-Pandemie mehr als einmal auf die Probe gestellt. Aktuell überschatten uns zudem die Ereignisse in der Ukraine und können noch gar nicht absehen, welche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen diese langfristig für uns alle haben. Es herrscht eine Situation, die uns viel abverlangt. Daher sind Gemeinschaft und Zusammenhalt in der jetzigen Zeit wichtiger denn je.
Auch die Siedlergemeinschaft „Stockelsdorf Mitte“ erfuhr dadurch Veränderungen und musste ihre Aktivitäten drastisch einschränken. Zudem verstarb im letzten Jahr der erste Vorsitzende Holger Hintz nach kurzer, schwerer Krankheit, der durch sein vielfältiges und tolles Engagement eine große Lücke hinterlässt. Mit über 300 Mitgliedern ist die Siedlergemeinschaft „Stockelsdorf Mitte“ eine der größten Siedlergemeinschaften in der Region und mit den verschiedenen Veranstaltungen, Angeboten und Fahrten auch einer der aktivsten.
Im Zentrum einer Siedlergemeinschaft steht das soziale und kulturelle Gemeinschaftsleben, welches mit gemeinsamen Aktivitäten und gegenseitiger Hilfe die Interessen der Menschen und das Leben im Ort verbessern kann. Als Beispiel sei die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Stockelsdorf im Jahr 2018 genannt. Weitere Nützlichkeiten sind eine nachbarschaftliche Verleihliste von Garten- und Baugerätschaften, Vergünstigungen in Baumarktgeschäften sowie der Abdeckung wichtiger Haftpflichtversicherungen.
Trotz der vielen Mitglieder ist es leider auch für die Siedlergemeinschaft „Stockelsdorf Mitte“ aktuell sehr schwierig Mitstreiter zu finden, die Lust haben, im Vorstand mitzuarbeiten und das Gemeinschaftsleben aktiv mitgestalten möchten. Im letzten Jahr konnten keine Versammlungen durchgeführt werden, so das im Frühjahr 2022 eine Jahreshauptversammlung abgehalten und ein neuer Vorstand in Gänze neu gewählt werden muss.
Geplant dabei ist es, den Vorstand jünger, weiblicher und vielfältiger zu machen. Die Gemeinschaft soll neu belebt und zeitgemäß gestaltet werden, um sich weiterhin stark für junge Familien und alle Generationen machen zu können sowie Zusammenkünfte, Unternehmungen, Treffen und gemeinsame Aktivitäten wieder aufleben zu lassen.
Der noch bestehende Vorstand freut sich über jeden Interessierten, der sich zunächst einmal melden und informieren möchte. Es ist dabei egal, ob es sich dabei um bestehende Mitglieder handelt oder ebenso welche, die es noch werden möchten.
Kontakt per Mail: vs@sg-stodo.de, weiter Infos unter www.sg-stodo.de