Stockelsdorfer Senioren spenden für Ukraine Hilfsfonds der Bürgerstiftung
Die Seniorenfrühstücke haben endlich wieder begonnen und sind jedes Mal sehr gut besucht. Es gibt interessante Vorträge und das miteinander Klönen kommt auch nicht zu kurz. Aber der Seniorenbeirat, der diese Frühstücke organisiert, sammelt auch Spenden von den Teilnehmern.
Nachdem bereits Spenden an Praxis ohne Grenzen und den Lotsendienst in Stockelsdorf vergeben werden konnten, wurde im März und April das Sparschwein für die Ukraine-Hilfe herumgereicht. Und nicht nur beim Frühstück wurde gesammelt, sondern auch die Senioren der Donnerstags-Kartengruppe spendeten fleißig.
So konnten im Rahmen des Seniorenfrühstücks am 11. Mai insgesamt 1.100 Euro für den Fonds der Ukraine Nothilfe an die Bürgerstiftung übergeben werden. Im Namen der Bürgerstiftung nahm Angela Prühs die beiden Schecks freudig entgegen.
Der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Siegfried Müller, erkläre: “Uns ist es wichtig, dass das Geld nicht anonym auf irgendwelche Konten fließt, sondern hier vor Ort genutzt wird.“
Und genau dazu ist der Fonds gedacht: Von dem Geld werden Gutscheine an Schutzsuchende für Sachen des täglichen Bedarfs ausgegeben. Nach wie vor kann darauf eingezahlt werden:
IBAN DE 75 2135 2240 0134 9583 96, Kennwort: Ukraine Nothilfe Stockelsdorf
Auf Wunsch werden Spendenbescheinigung ab 300 Euro ausgestellt, bitte geben Sie hierfür Ihre vollständige Adresse an. (Für Spenden bis 300 Euro reicht seit 2021 ein einfacher Nachweis.)
Die Kooperation mit der Gemeinde ermöglicht der Bürgerstiftung vollkommenen Datenschutz für alle Betroffene. Rückfragen können an Petra Scheel von der Verwaltung unter 0451 4901200 gestellt werden oder Sie schreiben eine Mail an stockelsdorf-hilft@stockelsdorf.de.