Home

Klima-Check-Gewinner nehmen eigenen Energieverbrauch unter die Lupe

„Energie sparen, Kosten senken, Klima schonen“ – so lautet der Slogan der Klima-Checks, die in diesem Jahr erstmals von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck in Kooperation mit der BürgerEnergie Lübeck eG vergeben werden.

Das Losverfahren ergab: Unter den Gewinnern sind Kitas, Kirchengemeinden und bekannte Sportvereine. Sie alle werden jetzt geschult und nehmen den eigenen Energieverbrauch unter die Lupe. Die ersten Ergebnisse werden Ende Oktober präsentiert.

„Mit den Klima-Checks wollen wir Lübecker Vereine und Organisationen unterstützen, die mit den hohen Energiepreisen zu kämpfen haben“, betonte Frank Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung, zu Beginn der Auslosung im S-corner, Breite Straße 18. „Gleichzeitig geht es auch darum, CO2 einzusparen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“ Ralf Giercke, Vorstandsmitglied der BürgerEnergie Lübeck eG, ergänzte: „Gerade im täglichen Energieverbrauch besteht ein hohes Einsparpotenzial. Unser Ziel ist es, versteckte Stromfresser zu identifizieren und die Entwicklung der erneuerbaren Energien voranzutreiben.“ Mit diesen Worten ging es schließlich an die Auslosung: Die erst sechsjährige Antonia griff zehnmal in den großen Glaskasten und beförderte die glücklichen Gewinner zu Tage.

Folgende Lübecker Organisationen, Vereine und Kirchengemeinde dürfen sich über einen Klima-Check im Wert von 500 Euro freuen:

1. Weltladen e.V.

2. TSV Schlutup von 1907 e.V.

3. Lübecker Ruder Gesellschaft von 1885 e.V.

4. Gemeinnütziger Verein Naturbäder Lübeck e.V.

5. Lübecker Schützenverein von 1839 e.V.

6. Ev. Luth. Johann-Hinrich-Wichern-Kirchengemeinde zu Lübeck

7. Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. / Kinder- und Jugendwohnhaus

8. Ev. Luth. Kirchengemeinde Marli-Brandenbaum Lübeck

9. Schutzgemeinschaft Deutscher Wald / Waldkindergarten „Die Waldmäuse“

10. Kunst am Kai e.V.

So funktioniert der Klima-Check

Die zehn Gewinner ernennen sogenannte „Klimabeauftragte“, die von Vertretern der BürgerEnergie Lübeck eG innerhalb weniger Stunden geschult werden. Anschlie-ßend messen die Klimabeauftragten den Energieverbrauch ihrer Räume. Auch das Mobilitätsverhalten wird dokumentiert. Danach werden die Ergebnisse an die BürgerEnergie Lübeck eG geschickt, die diese auswertet. Gemeinsam werden dann Vorschläge zu Verhaltensänderungen und möglichen Investitionsmaßnahmen erarbeitet. Dabei geht es nicht nur um die Frage, wie viel Geld eingespart werden kann, sondern auch um die mögliche CO2-Einsparmenge.

Informationsveranstaltung im Oktober

Nach der Durchführung der Klima-Checks in den kommenden Monaten werden die Ergebnisse Ende Oktober auf einer Informationsveranstaltung präsentiert. Angedacht ist die Vorstellung der zehn Gewinner-Gebäude mit jeweils unterschiedlicher thematischer Schwerpunktsetzung. So hofft z.B. der Lübecker Schützenverein auf eine umweltfreundliche und kostengünstigere Alternative zur bisherigen Beleuchtungsanlage, der Waldkindergarten „Die Waldmäuse“ interessiert sich für die Installation von Wasserpumpe sowie Notstromaggregat und der 253 m² große Weltladen, gelegen in der Hüxstraße, möchte generell Nachhaltigkeit und Klimaschutz noch stärker in den Alltag integrieren. Spannende Vorhaben, die beginnend mit den „Klima-Checks“ umgesetzt werden sollen.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"