Lübeck

Feierstunde an den Sana Kliniken für erfolgreichen Abschluss der Pflegeausbildung

Sie alle werden so dringend gebraucht. Zehn junge Pflegefachkräfte wurden ins Berufsleben “geschickt”. Und am 1. November haben auch Quereinsteiger die Möglichkeit auf eine einjährigen Ausbildung zum staatlich anerkannten Krankenpflegehelfer (m/w/d).

Im Rahmen einer Feierstunde erhielten die Absolventinnen und Absolventen der Pflegefachschule an den Sana Kliniken Lübeck das ersehnte Zertifikat zur bestandenen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege

„Wir haben viele Herausforderungen gemeistert, viel erlebt und gemeinsam einfach den schönsten Beruf der Welt erlernt“ – diese Aussage unterstreichen die 10 frischgebackenen Pflegeprofis, die ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege erfolgreich abgeschlossen haben und nun in eine vielversprechende Zukunft starten. Eine Zukunft in einem vielfältigen, bedeutungsvollen und zudem krisensicheren Beruf, mit vielen Weiterbildungs- und Einsatzmöglichkeiten. In den vergangenen drei Jahren konnten die jungen Pflegeexperten das theoretisch erworbene Wissen bei den Praxiseinsätzen in den Sana Kliniken Lübeck sowie deren Kooperationspartnern umsetzen, unzählige neue Erfahrungen in der Arbeit mit Patientinnen und Patienten sammeln und dabei auch viele persönliche Herausforderungen meistern. 

Sabine Rode, Leiterin der Pflegefachschule an den Sana Kliniken Lübeck, freut sich über die sehr guten Leistungen der Schülerinnen und Schüler und das Durchhalten in einem Ausbildungsberuf, der „neben einem hohen Maß an Empathie und Teamfähigkeit auch viel Flexibilität und Belastbarkeit erfordert“. Ausbildungskoordinatorin der DRK-Schwesternschaft Lübeck, Silke Gause, ergänzt: „Dieser Jahrgang war gleich bei Ausbildungsbeginn von den Corona-Maßnahmen betroffen. Wir hätten ihnen einen leichteren Start gewünscht.“

Die Schülerinnen und Schüler des Kurses 2019 begannen Ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an der Pflegefachschule im Spätsommer 2019, im Gepäck unterschiedlichste Interessen, Fähigkeiten und Wünsche für ihre Ausbildung. Nach 1.087 Tagen theoretischer und praktischer Ausbildung haben nun 10 junge Menschen eines gemeinsam: alle für den Pflegeberuf erforderlichen pflegerischen Fachkenntnisse und das langersehnte Zertifikat zur bestanden Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege.

In einer Feierstunde beglückwünschten neben Geschäftsführung, Pflegedirektion und pflegerischer Bereichs- und Teamleitung der Sana Kliniken Lübeck auch der Vorstand der DRK-Schwesternschaft sowie das Schulteam die Schülerinnen und Schüler herzlich zu Ihrem bestandenen Examen und betonten gleichermaßen die großen Chancen für alle Absolventen, in ihrem verantwortungsvollen und vielseitigen Beruf weiterhin Fuß zu fassen.

ÜBRIGENS:

Seit 2020 werden die ehemals getrennten Ausbildungsgänge Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege zusammengefasst. Der neue Jahrgang dieser dreijährigen generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann an der Pflegefachschule auf dem Gelände der Sana Kliniken Lübeck startet am 1. September. Bewerbungen sind noch möglich.

Am 1. November startet darüber hinaus der neue Jahrgang der einjährigen Ausbildung zum staatlich anerkannten Krankenpflegehelfer (m/w/d), eine Ausbildung, die für Berufsanfänger und Quereinsteiger gleichermaßen interessant ist und zudem nach erfolgreichen Abschluss die Möglichkeit bietet, in die Ausbildung zur Pflegefachkraft einzusteigen und diese auf zwei Jahre zu verkürzen.

Weitere Informationen zum Beruf der Pflegefachkraft und zum Krankenpflegehelfer sowie zur Ausbildung am Krankenhaus der Lübecker finden Sie auf der Homepage der Sana Kliniken Lübeck unter:

www.sana.de/luebeck/medizin-pflege/der-sana-pflegeanspruch/aus-fort-und-weiterbildung und unter www.drk-schwesternschaft-luebeck.de/karriere/ausbildung

Bewerben Sie sich kurzentschlossen noch für das Ausbildungsjahr 2022 ganz einfach unter der Kennziffer P-26 per E-Mail an: komm-ins-team@sana.de.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"