Sommerfest mit Flohmarkt der SPD Bad Schwartau
Am 4. September ab 7 Uhr startet am Sport- und Spielplatz Moorwischpark in Bad Schwartau das große Sommerfest mit Flohmarkt der SPD Bad Schwartau.
Nach zweijähriger Pandemie bedingter Unterbrechung läuft die Organisation auf Hochtouren. Rund um das Fest hat sich seit 2015 ein stetig wachsender Flohmarkt etabliert, der mit zuletzt rund 150 nur an Privatpersonen vergebenen Ständen der größte Markt für Flohmarktfreund:innen in der Stadt ist. 2019 kamen rund 5000 Besucher:innen zum Stöbern und Suchen. Für Anbietende sichert der geringe Preis von nur 17,50 Euro für einen Stand mit vier Metern Länge die Garantie, erfolgreich Keller- und Dachbodenschätze aus Hausrat, Bekleidung, Spielzeug, Kleinkram und Nostalgischem zu verkaufen. Flohmarktstände können bequem unter www.spd-flohmarkt.de gebucht werden. Ebenso zu bestellen ist dort das Guten-Morgen-Package mit einen Pott Bio-Kaffee und zwei halben belegten Bio-Brötchen für nur 3,50 Euro.
„Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht und wir der Stadt ein buntes Vielerlei anbieten können“, so der Vorsitzende Daniel Böttcher. Zu familienfreundlichen Preisen gibt es Getränke, Bratwurst, Kuchen, Waffeln und andere Leckereien. Für Kinder fehlt die Hüpfburg natürlich nicht, andere Spiele und Kinderschminken werden für Kurzweil sorgen. „Zur Entzerrung der Parkplatzsituation rund um die Veranstaltung bitten wir, möglichst zu Fuß, per Rad oder mit dem ÖPNV zu kommen. Autofahrende bitten wir dringend, keine Grundstücksausfahrten in den umliegenden Straßen zu blockieren und großräumig um das Areal herum zu parken“, ergänzt Organisationsleiter Hansjörg Thelen.
Wie bereits 2019 führt die SPD das Sommerfest klimaneutral durch. Die unvermeidbaren CO2-Emissionen werden über den Erwerb von „Moorfutures“ der Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein kompensiert. „Bereits 2019 haben wir auf sämtliche Einwegmaterialien für Speisen und Getränke verzichtet. Diese Umstellung werden wir konsequent weiter gehen. Zudem ist das Getränke- und Speisenangebot weitgehend auf Bioprodukte und regionale Produkte umgestellt“, erklärt Böttcher weiter. Der SPD-Ortsverein freut sich auf den Tag. „Das ist zwar immer wieder ein Kraftakt, aber es macht einfach Spaß, für die Menschen aus Bad Schwartau und Umgebung so ein Fest auf die Beine zu stellen“, freut sich Hansjörg Thelen auf den 4. September. Und denkt augenzwinkernd an die mit Auf- und Abbau etliche Stunden Arbeit nach.