StockelsdorfTermine

Szenischen Lesung mit Hilke Rudolph in der Villa

Am Freitag, 30.9.22, um 16 Uhr lädt die Gemeindebücherei Stockelsdorf zu einer szenischen Lesung mit Hilke Rudolph in die Villa Jebsen ein

Hilke Rudolph, Darstellerin und Autorin, ist bekannt durch ihre eigenen Theaterstücke, satirischen Sketche und Kabarettauftritte in der Flensburger Stadtsprache Petuh, die sie mit Erfolg auf die Bühne bringt. Kurze Prosatexte schrieb sie bislang nur in friesischer Sprache, nun soll es sie auch auf Petuh geben. In einer szenischen Lesung stellt sie alte und neue Texte vor.

Die Flensburger Stadtsprache verlangt zwar der Sprachwissenschaft einiges ab, ist aber für normale Ohren durchaus verständlich.

Petuh – so wird die Flensburger Stadtsprache genannt, die bis in die 1950er Jahre in Flensburg gesprochen wurde – und auch heute noch sind Reste davon zu hören. Entstanden ist sie im 15. Jahrhundert, als sich das Plattdänische (Sönderjysk) mit dem Plattdeutschen vermischte. Später kamen dann noch die beiden Hochsprachen Deutsch und Dänisch dazu. Ab 1900 wurde Petuh als Komödiensprache beliebt und nahm damit Einzug in Kunst und Kultur.

Eine Tradition, die nach Gerti Molzen und Renate Delfs heute Hilke Rudolph fortsetzt.

Mehr Informationen zu Hilke Rudolph und Petuh unter https://www.begegnungen-im-norden.de/2021/07/18/petuh_hilke_rudolph/

Der Eintritt ist frei und die Gemeindebücherei feut uns über viele Besucher.

Gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch das Förderprogramm „Neustart Literatur“ des Deutschen Literaturfonds e.V.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"