Bürger-Stiftung Ostholstein sucht weitere Engagierte und Ideengeber
Der neue Internetauftritt der Bürger-Stiftung Ostholstein ist bei weitem ansprechender als bisher. Interessant ist aber, was die Bürgerstiftung alles bewegen kann. Dafür könnte die Bürgerstiftung noch mehr Ehrenamtler gebrauchen, denn Ostholstein ist groß!
Die im Jahr 2007 gegründete Stiftung hat mittlerweile knapp 250 Ehrenamtliche, die sich unter dem Dach der Bürger-Stiftung Ostholstein engagieren. Gemeinsam sind sie an unterschiedlichen Orten im Kreis Ostholstein aktiv, alle eint ein Ziel: Sie tragen dazu bei, den Gemeinsinn in ihren Städten und Gemeinden zu stärken. Brigitte Rahlf-Behrmann, Vorstandsvorsitzende der Dachstiftung: „Wie wollen weiter Gutes tun — und künftig mehr darüber reden. Damit noch mehr Menschen mitmachen. Dafür ist unsere neue Homepage (www.buerger-stiftung-ostholstein.de) eine super Grundlage.“
Die Bürger-Stiftung Ostholstein versteht sich selbst als Dach, unter dem sich Ostholsteiner in vielfältigen Projekten, Stiftungsfonds und regionalen Bürgerstiftungen individuell engagieren können. Der Vorstand ist der gesetzliche Vertreter der Bürger-Stiftung Ostholstein. Er führt die Geschäfte der Stiftung und ist neben weiteren operativen Aufgaben für die ordnungsgemäße Verwaltung des Stiftungskapitals verantwortlich.
In 29 Stiftungsfonds und fünf regionalen Bürgerstiftungen in Bad Schwartau, Eutin, Neustadt, der Gemeinde Ratekau und Stockelsdorf gibt es vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Als Ehrenamtlicher Mentor zum Thema Lesen, als Ehrenamtlicher in einer unserer regionalen Bürgerstiftungen oder auch als Stifter mit einer eigenen Stiftung, es gibt immer spannende Projekte und Förderungsmöglichkeiten.
Zusätzlich haben die Bürger-Stiftung Ostholstein sowie die regionalen Bürgerstiftungen Projekte wie die Elternbriefe, die Unterstützung von Familienzentren, die Ausstattung von Erstklässlern mit Warnwesten, Hilfsfonds für Menschen in Ostholstein oder die Kulturinitiative Eutiner Köpfe ins Leben gerufen.
Mit einem Stiftungskapital von aktuell über 4,5 Mio Euro ist sie die zweitgrößte Bürgerstiftung in Schleswig-Holstein. 2022 betrugen die Zustiftungen in die Stiftung knapp 290.000 Euro. Insgesamt wurden knapp über 200.000 Euro für die laufende Stiftungsarbeit ausgegeben. Der Anteil auf die einzelnen Stiftungsfonds beläuft sich auf 111.000 Euro. „Erfreulicherweise haben wir aktuell eine gute Ertragssituation und sind trotz Niedrigzinsen finanziell gut aufgestellt. Durch die gute Ertragslage können wir auch zukünftig weitere Projekte und Förderungen ermöglichen.“ so Geschäftsführer Jörg Schumacher.
Mit unserem Stiftungsfonds-Modell kann sich jeder, egal ob Privatperson, Unternehmen oder Verein mit einer eigenen Stiftung unter unserem Dach engagieren und dauerhaft etwas Positives in unserer Region bewirken, sagt Stiftungsreferent Jörg Schepers.
Wollen Sie sich als Zeitspender engagieren? Oder unter dem Dach der Bürger-Stiftung Ostholstein eine eigene Stiftung gründen oder bestehende Stiftungen finanziell unterstützen? Telefonisch erreichen Sie das Stiftungsbüro unter 04537 / 70 700 13. Ansprechpartner sind Jörg Schepers (jsche@buerger-stiftung-ostholstein.de), Susanne Dox und Geschäftsführer Jörg Schumacher