HomeStockelsdorf

Aus der FF Klein Parin wird FF Klein Parin-Pohnsdorf

Die Namensänderung, der Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr (FF) und der Bericht der Kinderabteilung (die erste in der Gemeinde) und vieles mehr stand am Freitag auf der Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung.

Mitglieder und Gäste, unter ihnen die Wehrführer der FF Arfrade und Stockelsdorf und Bürgervorsteher Manfred Beckmann, folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung nach Klein Parin. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit fuhr der kommissarische Wehrführer und Zweitmitglied Sven Asmußen mit der Abstimmung zur Satzungsänderung fort, so wurden unter anderem in der Satzung die Verwaltungsabteilung sowie die Kinderabteilung aufgenommen.

Mit Zweitmitgliedern, Kinder- und Verwaltungsabteilung kommt die FF Klein Parin-Pohnsdorf, so Wehrführer Asmußen, auf 43 Mitglieder, wovon leider nur 17 Aktive sind, weshalb man sich sehr über die zahlreichen Zweitmitglieder freue, um die Wehr aufrecht erhalten zu können.

 

In seinem Jahresbericht betonte Asmußen, das im Jahr 2022 drei neue aktive Mitglieder gewonnen werden konnten und weitere nachkommen, um die Wehr auf eine solide Basis stellen zu können.

Die Namensänderung wurde im Jahr 2022 auf einer der beiden Mitgliederversammlung beschlossen, um eine tiefere Verbundenheit der Dörfer und das Wiedererkennungsbild der Mitglieder zu stärken. Bisher liege jedoch keine schriftliche Rückmeldung vor, die diese Namensänderung auch bestätigt, auch die Satzung wurde leider noch nicht angepasst und muss korrigiert werden.

Am 17.Juni 2022 wurde die Kinderabteilung gegründet und im August 2022 wurden die amtierenden Wehrführer für ein weiteres Jahr bestellt, um an der Fortentwicklung und Stärkung der Feuerwehr arbeiten zu können. Nur von der Gemeindewehrführung scheint anscheinend kein Interesse am Fortbestand zu bestehen, so wurde weder aktive Unterstützung gewährt, noch einmal nachgefragt, wie es denn um die Feuerwehr Klein Parin bestellt ist, führt der Wehrführer in seinem Jahresbericht weiter aus.

Aber auch Positves gab es zu berichten: Der Jahresbericht der Kinderabteilung ließ erkennen, dass es reges Interesse aus der Region und überregional an der Kinderfeuerwehr gibt. Jeweils am ersten und dritten Freitag im Monat von 16 bis 18 Uhr trifft man sich in Klein Parin zum Übungsdienst. Derzeit sind es 15 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Mit neun Mädchen und sechs Jungen liegt das mehrheitliche Interesse auf Seiten der Mädchen.

Für das kommende Jahr 2023 sind weitere tolle Aktionen geplant: Brandschutzerziehung mit Herrn Fischer, der von der Gemeinde gesponsorte Besuch in den Grömitzer Zoo sowie ein Erste Hilfe Kurs wird für die Kinder stattfinden.

Weitere freiwillige Helfer und Betreuer sind herzlich willkommen und werden auch weiter gesucht, ebenso wie die Möglichkeiten Ausrüstungsgegenstände zu lagern und unterzubringen.

In die Reihe der Grußwort-Überbringer reihte sich auch Ehrengemeindewehrführer Peter Dornheim ein, der versprach die Kinderabteilung tatkräftig zu unterstützen. Viele Jahre konnte er bundesweit Ausbildungsmaterialen sammeln, welches er gerne der Kinderabteilung zur Verfügung stellte. Auch seine langjährigen Mitwirkung im Kreisfeuerwehrverband und das damit verbundene Wissen über das vorhandene Ausbildungsmateril würde er gerne einbringen.

Zum Schluss des Abends gab es auch noch eine Beförderung, auch diese krankheitsbedingt wieder ohne Urkunde.
FM Cordes Burmester wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"