Kleine Forscher haben Spaß am Erkunden des Frühlings
Die Bürgerstiftung Stockelsdorf richtete die „Forschertage“ für die Schulanfänger der Kindertagesstätten aus der Gemeinde Stockelsdorf aus. An drei Tagen wurden täglich jeweils 56 Kinder begrüßt. Erforscht wurde der Frühling, der in vielfältiger Weise im Rathaussaal und im Außenbereich dargestellt wurde.
Bereits zum dritten Mal wurden die Forschertage von der Bürgerstiftung Stockelsdorf ausgerichtet. Unterstützt wurden Sie dabei von Frau Hönig –Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin, dem außerschulischen Lernort der Sparkassen-Stiftung-Ostholstein.
Es gab u.a. Stationen zum Kräuter schnuppern und blind schmecken, Vögel aus dem Garten erkennen und Vogelstimmen hören, mit den Händen ertasten was in einem Fühlkasten versteckt ist, Samen unter die Lupe nehmen und als Highlight Blumenmurmeln selber machen zum anschließenden Mitnehmen nach Hause. Ergänzt wurden die Sinnesstationen durch Aktionen an der frischen Luft, einem tierischen Bewegungsparcours. Abschießend gab es ein lustiges „Dosenwerfen“.
Ziel der Forschertage ist es, die Neugier der kleinen Forscher anzuregen, sie selbst ausprobieren zu lassen und damit ihre Kompetenzen zu stärken. Die Kinder sollen mit Spiel und Spaß ihre eigenen Fähigkeiten entdecken und bekommen ganz nebenbei Lernimpulse über Pflanzen und die Natur mit auf den Weg.