HomeStockelsdorf

5 Jahre Kinder-Uni Stockelsdorf

Die Bürgerstiftung Stockelsdorf feiert das fünfjährige Jubiläum der Kinder-Uni, eine sehr gut angenommene Bildungsinitiative für Kinder mit dem Ziel, Kinder frühzeitig zu fördern und Ihnen in vielfältiger Weise Wissen interessant zu vermitteln.

Die Bürgerstiftung Stockelsdorf hat 2017 mit der Kinderuni eine sehr gut angenommene Bildungsinitiative ins Leben gerufen. Das Ziel, Kinder frühzeitig zu fördern und Ihnen in vielfältiger Weise Themen aus Technik, Handwerk, Natur, Kultur, Wissenschaft und Forschung näherzubringen, ist gelungen. Nachdem die Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Pandemie ausgesetzt wurden, können wir in diesem Jahr auf stolze Fünf Jahre Kinder-Uni blicken.
Fünf Jahre – in denen wir dreißig unterschiedliche Themen unseren jungen Studenten/innen anbieten konnten. Rd. 3.000 Kinder/Jugendliche im Alter zwischen sieben und dreizehn Jahre konnten wir in den letzten 5 Jahren zu den Veranstaltungen willkommen heißen.

Natürlich haben wir aufgrund dieses kleinen Jubiläums ein ganz besonderes Programm zusammengestellt.

Wir beginnen am Samstag, d. 13. Mai 2023 um 10:30Uhr mit einer Einladung in das neue Feuerwehrhaus Bohnrader Weg 4 a in Stockelsdorf. Das Thema heißt: „Retten, Löschen, Bergen, Schützen = Die Feuerwehr“ – Dozent ist der  Brandschutzerzieher Herr Marcus Fischer.

Auch für Kinder/Jugendliche wichtig: Wie verhalte ich mich im Notfall, der Notruf, Brandursachen, Kleidung der Feuerwehren…

Die weiteren Veranstaltungen finden wieder im Forum der Gerhard-Hilgendorf-Schule, Rensefelder Weg 2 statt. Beginn 10:30 Uhr, Dauer ca. 1 Stunde. Für die Kinder und Jugendlichen entstehen keine Kosten.  

Am Samstag, d. 17. Juni 2023 erwarten wir den Lungenspezialisten Herrn Dr. Christian Herzmann vom Gesundheitsamt Segeberg. Dr. Herzmann fragt: „Atmen: Wie, was, womit, warum, wozu?“

Dr. Christian Herzmann erklärt, warum Babys gleich nach der Geburt schreien sollen, warum die Lunge aus lauter kleinen Bläschen besteht, warum das Atmen bei manchen Krankheiten schwerfällt und viele andere erstaunliche Tatsachen rund um die Lunge.

Ein Thema was von vielen genutzt wird, aber nur wenige kennen die Hintergründe. Kinder/Jugendliche sind heute mit den Funktionen des Internets bestens vertraut. Aber kennen Sie auch die Zusammenhänge?

Am Samstag, d. 08. Juli 2023 haben wir erstmalig mit Herrn Prof. Dr. Stefan Krause, einen Dozenten von der Technischen Hochschule Lübeck engagieren können.

Wir nutzen das Internet, um uns mit anderen Menschen auszutauschen, um uns zu informieren, Filme zu schauen, Dinge zu kaufen und vieles mehr. Ohne den Einsatz sehr vieler Computer wäre das nicht möglich. Was machen diese Computer und wie arbeiten sie zusammen, damit das Internet funktioniert? Darum soll es in der Vorlesung gehen.

Am Samstag, d. 09. September 2023 erwarten wir einen heimatlichen „Superstar“. So heißt auch das Thema: „Superstar Honigbiene“ über das die Schulimkerin Frau Undine Westphal berichtet.

Ein Ausflug in die Welt der Bienen. Warum sind Bienen für uns Menschen so wichtig und was sind eigentlich Wildbienen. Wer ist wer und wie können wir sie bei ihrem Überleben schützen und unterstützen?“

Viele Kinder/Jugendliche begeistern sich für die großen Tiere der Urzeit. Gerne wollten wir das Thema aufnehmen, aber es war sehr schwierig einen entsprechenden Fachmann als Dozenten zu verpflichten. Wir freuen uns daher sehr, dass Herr Dr. Bernd Herkner als Direktor des Naturhisorischen Museums Mainz uns eine Zusage gegeben hat.

Am Samstag, d. 07. Oktober 2023 laden wir ein zum Thema: „Riesen der Urzeit – Wie schafften es die Dinosaurier so groß zu werden“

Dinosaurier gelten als Giganten der Urzeit, und auch nach Millionen von Jahren bleibt ihre Größe unerreicht. Aber wie konnten sie überhaupt so groß werden? Und welche Schwierigkeiten brachte das mit sich? Der Dinosaurierexperte Dr. Bernd Herkner, Direktor des Naturhistorischen Museum Mainz, berichtet über eine Zeit, in der die Erde von Riesen bevölkert wurde.”

Zum Abschluss unserer Bildungsinitiative 2023 ist uns eine Sensation gelungen. Wir konnten ein ganzes Team vom Zentrum für Luft- und Raumfahrt ( DLR) in Berlin für einen Vortrag vor unseren kleinen Studenten/innen begeistern.

Am Samstag, d. 11. November 2023 laden Frau Prof. Dr. Kaysser-Pyzalla, Herr Tobias Bohnhardt und Herr Dr. Christoph Pawek  zu tollen Informationen über die Raumfahrt ein. Das Thema „Faszinierende Forschung im All“ wird begeistern.  

Frau Prof. Dr.-Ing. Kaysser-Pyzalla und Herr Tobias Bohnhardt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) fliegen mit Euch in Gedanken anhand von beeindruckenden Präsentationen mit tollen Bildern und Kurzvideos unter anderem zur Internationalen Raumstation ISS, zum Mond und zu unserem roten Nachbarplaneten Mars – immer gefolgt von kurzen Frage-Antwort-Runden.

Abschließend möchten wir allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und ganz besonders unseren Sponsoren danken. Die in 2023 angebotenen Aktivitäten sind uns nur durch die großzügigen Spenden der „Friedrich Bluhme und Else Jebsen Stiftung“, der „Sparkassenstiftung Ostholstein“, der „Bürgerstiftung Ostholstein“, der Gemeindewerke GmbH Stockelsdorf und den anderen geschäftl. Unternehmen und privaten Personen möglich. Wir und ganz besonders die Kinder und Jugendlichen sagen „Danke“.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"