Die Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung rief im Dezember 2022 ein eigenes Projekt ins Leben und unterstützt Lübecker Sportvereine bei der Anschaffung lebenswichtiger Defibrillatoren. In der Halbzeitpause des Spiels vom VfB Lübeck gegen den SC Weiche Flensburg am vergangenen Freitagabend übergaben die Mitglieder der jungen Jury die Geräte im Stadion an der Lohmühle an die glücklichen Vereine: Der VfB Lübeck von 1919 e.V., der SV Fortuna St. Jürgen Lübeck e.V. sowie die Spielvereinigung Rot-Weiss Moisling von 1911 e.V. sind nun für den Notfall gerüstet.
Ereignisse wie das Kollabieren des dänischen Nationalspielers Christian Eriksen (31) beim EM-Spiel 2021 zeigen, der plötzliche Herztod kann jeden treffen. Immer wieder berichten Medien über Herztodfälle beim Sport. In Deutschland sterben jährlich etwa 65.000 Menschen an dieser Todesursache, darunter 900 Sportler:innen. Mit einem Defibrillator kann der Herzschlag bei Herzrhythmusstörungen und Herzstillständen durch gezielte Stromstöße wieder in den richtigen Rhythmus gebracht und damit Le-ben gerettet werden.
Ein Antrag des FC Dornbreite Lübeck machte die Jurymitglieder 2021 auf dieses wich-tige Thema aufmerksam: Der Vereinsvorsitzende, Dirk Balk, berichtete den Jugendli-chen von einem schrecklichen Vorfall auf dem Spielfeld, den er als junger Spieler selbst miterlebt habe. Eine Erste-Hilfe-Station samt Defibrillator schützt seither die Mitglieder des Vereins. Bei der Planung ihres eigenen Projektes im Dezember 2022 war daher schnell klar: Die Kinder- und Jugendjury will noch mehr Lübecker Sportver-eine unterstützen und sie für den Ernstfall wappnen. Insgesamt elf Sportvereine sind dem Aufruf der jungen Jury gefolgt und haben sich für einen von drei Defibrillatoren im Gesamtwert von 9.000 Euro beworben. In ihrer Entscheidungssitzung im Dezem-ber 2022 hatte die Jury die Qual der Wahl und wählte die drei glücklichen Gewinner aus.
Im Stadion an der Lohmühle erfolgte nun die offizielle Übergabe an die drei Sportver-eine. „Es kann immer etwas passieren, insbesondere beim Sport. Da kommt es auf jede Sekunde an“, erklärte die 13-jährige Clara dem Publikum im Stadion. „Wir freuen uns, dass wir den Vereinen mit den Geräten etwas Sicherheit bieten können und hof-fen trotzdem, dass diese nie zum Einsatz kommen werden“, ergänzte Jurymitglied Magnus (16), bevor die Kinder- und Jugendjury die drei Defibrillatoren an den VfB Lübeck, den SV Fortuna St. Jürgen sowie den SV Rot-Weiss Moisling übergab.
Christiane Büscher, Vorständin beim VfB Lübeck und zuständig für den Bereich Brei-tensport, nahm den Defibrillator für den VfB Lübeck auf dem Spielfeld entgegen: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Sparkassenstiftung, deren Engagement für Sport und Gesundheit uns und den anderen beiden Vereinen sehr hilft. Mit dem neuen Defibrillator können wir Leben retten, auch wenn wir natürlich hoffen, dass so ein Ernstfall bei uns niemals eintreten wird. Doch rund um unsere Heimspiele im Sta-dion, aber auch für den Trainingsbetrieb im Breiten- und Nachwuchsfußball hier auf der Lohmühle, gibt es ein gutes Gefühl, dass mit dem einfach zu bedienenden Defi-brillator medizinische Hilfe bei Herzproblemen nah ist.“
Seit mehr als zwei Jahren ist die Kinder- und Jugendjury der Gemeinnützigen Spar-kassenstiftung aktiv und setzt sich seither gezielt für Projekte ein, die die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen in Lübeck verbessern. Sie bringen die Bedürfnisse jun-ger Menschen in die Öffentlichkeit und vertreten die Interessen ihrer Generation. Rund 37.800 Euro hat das junge Gremium 2022 vergeben und konnte damit viel Po-sitives bewirken. In diesem Jahr steht der Jury ein Budget von 40.000 Euro zur Verfügung.
Mehr zur Kinder- und Jugendjury erfahren Sie unter: Kinder- und Jugendjury (gemeinnuetzige-sparkassenstiftung-luebeck.de)