Gnissau feiert groß! Mit Seifenblasenshow, Superheldin „Ladybug“, Kinder-Aufführung, TSV Gnissau, Feuerwehr, Essen, Trinken, Livemusik, Flohmarkt, und und und,,,, Gäste sind herzlich willkommen.
Das Dorf Gnissau wurde 1198 erstmalig urkundlich erwähnt und blickt dieses Jahr auf sein 825jähriges Bestehen zurück. Der Dorfvorstand hat zusammen mit der Kirche, der Feuerwehr, den Vereinen und den Gruppen im Dorf Vorbereitungen getroffen, um diesen Geburtstag rund um die Kirche kräftig zu feiern.
Am Samstag, 24. Juni 2023 um 13.00 Uhr wird das Fest mit einem Gottesdienst beginnen, gefolgt von einem bunten Programm.
Neben einer Seifenblasenshow und einer Aufführung der Kindergartenkinder, wird die Feuerwehr Aktionen zum Anfassen und Mitmachen anbieten und ein Fassadenkletterer wird neue Perspektiven entdecken lassen. Auch die Superheldin „Ladybug“ wird Gnissau nachmittags einen Besuch abstatten.
Der TSV Gnissau wird neue Spielformen im Kinderfußball zeigen, die Chronik-Gruppe hat Fotos, Texte und Bücher zusammengestellt, um die Geschichte Gnissaus zugänglich zu machen und die Stichelweiber zeigen ihr Gemeinschaftsprojekt der letzten zwei Jahre „bunt durch die Zeit“.
Speziell zum Thema „825 Jahre Gnissau“ gibt es noch zwei Überraschungen, die hier noch nicht verraten werden.
Musikalisch geht es nachmittags mit den Gnisse(e)bären los, ein Dudelsack-Spieler taucht immer wieder zwischen den Feiernden auf und Heinz Jenkel verrät sein Geheimrezept für gute Laune, wenn er seine Ukulele auspackt. Abends wird die Musik etwas lauter: Jen Covermusik wird auf der Bühne stehen und zum Tanzen und Mitsingen auffordern. Da wird sicherlich niemand ruhig auf den Stühlen sitzen bleiben können!
Gifft dat uk wat to eeten un drinken?
Aber sicher! Nachmittags ganz traditionell Kaffee und Kuchen und zum frühen Abend hin wird deftiges Essen (u.a. Pulled Pork-Burger und Champignonpfanne) mit passenden Getränken angeboten. Niemand muss hungrig oder durstig feiern.
An alle, die ihren Keller und Dachboden aufgeräumt haben: nachmittags von 14.00 – 17.00 Uhr wird es die Möglichkeit geben, ausrangierte Gegenstände auf dem Flohmarkt zum Kauf anzubieten. Anmeldung beim Dorfvorsteher Steffen Lorenz, Telefon 0172 3820 599. Standgebühr: eine Kuchenspende (selbst gebacken, das ist die Herausforderung!).
Gnissau freut sich auf viele Gäste, die mitfeiern und diesen besonderen Tag für alle unvergesslich machen!