Sommerferienprogramm der Stiftungen der Sparkasse Holstein
Urlaub zu Hause muss nicht langweilig sein. Es gibt viele kostenlose Abenteuer zu erleben. Floß bauen, Stockbrot am Lagerfeuer rösten, Gespensternacht, usw.
Das Schuljahr geht zu Ende, die Sommerferien stehen vor der Tür! Vom 17. Juli bis 26. August 2023 gibt es an den drei naturpädagogischen Bildungsorten der Stiftungen der Sparkasse Holstein sowie in der Galerie im Marstall Ahrensburg wieder jede Menge Spannendes zu erleben. Ferienkinder von 5 bis 12 Jahren aus Stormarn und Ostholstein dürfen sich mit ihren Familien auf spannende Aktivitäten unter freiem Himmel und tolle Kunst- und Kreativangebote freuen. Zusätzlich finden an schönen Orten zwischen Hamburg und der Ostseeküste kostenlose Kulturveranstaltungen im Rahmen des Holsteiner Kultursommers für Familien statt.
„Wir sind gerade dabei, unser naturpädagogisches Team zu erweitern, weshalb das Ferienprogramm in diesem Jahr besonders umfangreich ist und noch mehr Kinder und Familien die Möglichkeit haben teilzunehmen. Der Urlaub zuhause wird damit garantiert nicht langweilig“, berichtet Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Holstein. „Aber nicht nur an unseren drei naturpädagogischen Bildungsorten, sondern auch begleitend zur großen Sommerausstellung ‚Hipgnosis – Album Cover Art & Photo Design‘ in der Galerie im Marstall Ahrensburg gibt es ein vielfältiges und tolles Programmangebot.“
Bei den kostenlosen Angeboten des Erlebnis Bungsberg, des Naturerlebnis Grabau und des Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin steht wie immer das Eltern-Kind-Erlebnis im Vordergrund. Auch die erwachsenen Begleitpersonen nehmen aktiv am Programm teil. „Wir haben diesmal darauf geachtet, unser Angebot noch genauer an die altersbedingten Bedürfnisse der Kinder anzupassen“, erzählt Jan Dohndorf, Pädagogischer Leiter im Naturerlebnis Grabau. So gibt es beispielsweise die „Grabauer Gespensternacht“ für gruselfeste Kinder ab acht Jahren, das Familienprogramm „Familie Robinson“ oder das magische Programm „Im Reich der Zwerge“ für Kinder von sechs bis acht Jahren, bei dem auch jüngere Geschwisterkinder mitgebraucht werden können.
Im Erlebnis Bungsberg geht es im Wald über Stock und Stein (entsprechende Kleidung ist erforderlich!). Aus Naturmaterialien werden Flöße gebaut und zu Wasser gelassen, fantasievolle Natur-Murmelbahnen an den Hängen am Bungsberg konstruiert oder mit allen Sinnen die riesigen Bäume bespielt und entdeckt.
Im Küchengarten zeigt sich der Sommer von seiner schmackhaften Seite. Beim „Kräutertag“ gibt es neben Obst und Gemüse auch viele duftende Kräuter zu entdecken, aus denen leckere Kräuterbutter fürs Stockbrot am Lagerfeuer zubereitet wird. Bei der „Familienrallye durch den Küchengarten“ ist Teamwork gefragt und auch das Basteln mit Naturmaterialien kommt in den verschiedenen Programmen nicht zu kurz.
In der Galerie im Marstall Ahrensburg geht es um kosmische Bildwelten, verrückte Plattencover, Musikvideos im Pappkarton, fliegende Mobiles und digitale Bildkompositionen: Die Sommerausstellung „Hipgnosis – Album Cover Art & Photo Design by Aubrey Powell & Storm Thorgerson”, die am 7. Juli 2023 eröffnet wird, bietet jede Menge Inspiration, um sich kreativ und künstlerisch auszuleben. „Das Ferienprogramm findet dieses Jahr immer montags und dienstags in der Zeit vom 7. bis zum 22. August statt. Zusätzlich gibt es wieder ein Stormarner Kinderatelier zur Ausstellung am Samstag, den 2. September“, erläutert Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur bei den Stiftungen.
Die Kunstworkshops richten sich ausschließlich an Kinder und können ohne Begleitung besucht werden. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Kind.
Die naturpädagogischen Angebote sind wie immer kostenlos. Die Ticketbuchung für alle Angebote ist unbedingt erforderlich.
Das gesamte Sommerferienprogramm und alle Buchungslinks finden sich auf der Homepage der Stiftungen der Sparkasse Holstein: www.stiftungen-sparkasse-holstein.de/ferienprogramm
Das Programm des Holsteiner Kultursommers gibt es auf https://www.stiftungen-sparkasse-holstein.de/holsteiner-kultursommer/