Witterung verschiebt Arbeiten auf A1 zwischen Billstedt und Kreuz HH-Ost
Anschlussstellen HH-Billstedt (33) und HH-Öjendorf (32) RiFa Lübeck bleiben bis 7.8. gesperrt
Aufgrund der aktuellen Wetterprognosen für diese Woche ist der Asphalteinbau an den Anschlussstellen und Standstreifen nicht wie geplant umsetzbar. Die Projektverantwortlichen haben in der gestrigen Baubesprechung entschieden, die ersten beiden Bauphasen in dieser Woche zusammenzulegen. Das bedeutet, dass zunächst alle Fräsarbeiten zwischen der AS HH-Billstedt (33) und dem AK HH-Ost auf der RiFa Nord/Lübeck durchgeführt werden. Sodass dann zum Ende der Woche die gesamten Asphaltarbeiten auf dem genannten Streckenbereich umgesetzt werden.
Verkehrlich hat dies zur Folge, dass die Sperrungen der AS HH-Billstedt und HH-Öjendorf bis zum 7.8. vorgehalten werden.
Vom 30.7., 18:00 Uhr bis 7.8., 5:00 Uhr wird die Auffahrt an der AS HH-Billstedt (33) Richtung Lübeck für Nutzer:innen aus HH-Centrum kommend gesperrt. Nutzer:innen fahren aus der Innenstadt kommend über die Bürgerweide, Sievekingsallee zur A24 und über das AK HH-Ost (3) zur A1 Richtung Lübeck.
Vom 3.8., 5:00 Uhr bis 7.8., 5:00 Uhr werden die Aus- und Auffahrt an der AS HH-Öjendorf (32) Richtung Lübeck gesperrt. Nutzer:innen, die an der AS HH-Öjendorf in Fahrtrichtung Norden auffahren möchten, fahren entweder über den Schiffbeker Weg zur AS HH-Jenfeld (2) und über das AK HH-Ost (31) zur A1, oder sie fahren über Möllner Landstraße zur K80 und an der AS Barsbüttel (30) in Richtung Lübeck auf.
Für die Verkehrsführung auf der A1 RiFa Nord/ Lübeck bedeutet das: Bis Sonntag, 6.8., 21:00 Uhr stehen den Nutzer:innen zwei Fahrtstreifen (GST-Durchfahrtsbreite 6,50m) zur Verfügung und in der Nacht vom 6.8., 21:00 Uhr bis Montag, 7.8., 5:00 Uhr steht ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Nord zur Verfügung (GST-Durchfahrtsbreite 3,25m).
In Fahrtrichtung Süd/ Bremen stehen vollumfänglich drei Fahrstreifen zur Verfügung.
ÄNDERUNGEN MÖGLICH, BISHER WIE FOLGT GEPLANT:
Vom 7.8., 21:00 Uhr bis zum 12.8., 05:00 Uhr wird die Verbindungsrampe von der A24 aus HH-Centrum kommend zur A1 Fahrtrichtung Süd gesperrt. Nutzer:innen fahren bereits an der AS HH-Jenfeld (2) ab, über den Schiffbeker Weg Richtung Billstedt und über die B5 zur A1 AS HH-Billstedt (33).
Zudem wird ebenfalls vom 7.8. bis 12.8. die Auffahrtsrampe der AS HH-Öjendorf (32) in RiFa Süd saniert. Daher muss dieAus- und Auffahrt der AS HH-Öjendorf in RiFa Süd/ Bremen gesperrt werden.
Verkehrsteilnehmer:innen aus dem Osten kommend mit dem Fahrziel A1 RiFa Süd/ Bremen folgen der Umleitung U22 und fahren an der AS HH-Billstedt (33) auf die A1 Richtung Süden/Bremen.
In dieser Zeit steht die A1 in Fahrtrichtung Süd/Bremen zwei Fahrstreifen (GST-Durchfahrtsbreite 6,50 m) und in Richtung Nord/ Lübeck vollumfänglich mit drei Fahrstreifen zur Verfügung.
In der Bauphase vom 12.8. bis zum 17.8. werden auf der Richtungsfahrbahn Süd die Entwässerungseinrichtungen saniert und die Mittelstreifenüberfahrten hergestellt, um den Verkehr in der Hauptbauphase auf die jeweils andere Richtungsfahrbahn umlegen zu können. In dieser Zeit stehen den Nutzer:innen tagsüber zwei Fahrtstreifen je Fahrtrichtung (GST-Durchfahrtsbreite 6,50m) und nachts ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung (GST-Durchfahrtsbreite 3,25m) zur Verfügung. Die Anschlussstellen stehen uneingeschränkt zur Verfügung.
Da die Arbeiten sehr stark witterungsabhängig sind, können sich die genannten Sperrzeiten und Wochenendeinsätze verschieben.