Nach einer Bauzeit von rund 13 Monaten kann die Freiwillige Feuerwehr Groß Steinrade jetzt das neue Feuerwehrgerätehaus im Margaretha-Janisch-Ring 50 beziehen. Das alte Gebäude war nicht mehr bedarfsgerecht und machte einen Neubau erforderlich: Die drei Einsatzfahrzeuge waren in einer Scheune untergebracht, als Umkleidekabine diente zeitweise ein Übersee-Container. Auch um die Sicherheit der Bürger vor Ort zu erhöhen, war eine Verbesserung der Infrastruktur der Freiwilligen Feuerwehr notwendig.
In 2019 beauftragte die Hansestadt Lübeck die KWL mit der Projektsteuerung und Projektleitung. Nach intensiver Prüfung verschiedener Lösungsansätze und schließlich dem Kauf des Grundstücks seitens der Hansestadt Lübeck wurde die Planung auf den Weg gebracht. Der Baubeginn erfolgte im September 2022. Der Bauablauf verlief störungsfrei. Kleine Hindernisse konnten aufgrund des guten Zusammenspiels der Beteiligten schnell überwunden werden.
Die veranschlagten Kosten des Neubaus in Höhe von 1,9 Millionen Euro wurden nicht überschritten. Das vom Architekturbüro Wiechmann aus Lübeck entworfene Gebäude umfasst neben ausreichenden Stellplätzen für die Fahrzeuge, einen zweigeschossigen Verwaltungs- und Sozialbereich. Das Gebäude ist in Massivbauweise errichtet und neben einer extensiven Dachbegrünung mit einer PV-Anlage und einer eigenständigen Wärmeversorgung durch eine Luftwärmepumpe ausgestattet.
„Die Zustände im alten Gerätehaus waren längst nicht mehr zeitgemäß und den Anforderungen entsprechend. Der Bau eines modernen Feuerwehrgerätehauses stellt nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Gewährleistung der Sicherheit der Lübecker Bevölkerung dar, es honoriert gleichzeitig die wichtige Arbeit der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute in dieser Stadt. Daher möchte ich direkt noch einmal die Gelegenheit nutzen, der Freiwilligen Feuerwehr für ihr großes Engagement zu danken“, betont Bürgermeister Jan Lindenau anlässlich der gestrigen offiziellen Einweihung.
Der Bereichsleiter der Feuerwehr Lübeck Thomas Köstler freut sich sehr über die Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses: „Die Ausstattung der Feuerwehr Lübeck mit modernen Gebäuden und aktueller Technik ist notwendig, um den Anforderungen eines zeitgerechten Brandschutzes gerecht zu werden. Mit dem Neubau des Gerätehauses in Groß Steinrade ist dies gelungen.“
Stadtwehrführer Sven Klempau ergänzt: „Mit diesem Neubau hat die Ortsfeuerwehr Groß Steinrade nun einen modernen und funktionalen Standort, der den Anforderungen einer leistungsfähigen Feuerwehr entspricht. Für die gesamte Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Lübeck ist dieser Tag ein wichtiger Meilenstein, zeigt es doch deutlich die Wertschätzung und den Stellenwert der ehrenamtlichen Feuerwehrarbeit in Lübeck“.