HomeLübeckTermine

Carl Orffs Carmina Burana von 100 Stimmen gesungen

Der Kammerchor der Musikschule der Gemeinnützigen feiert mit dieser Aufführung sein 20jähriges Bestehen. Unterstützt durch den befreundeten Reinfelder Kammerchor unter der Leitung von Tim Karweick erklingt die Kammerversion der Carmina Burana (dt.: Lieder aus Kaufbeuren) für Chor, Kinderchor, drei Solisten, zwei Klaviere und Schlagwerk. Am Dirigierpult steht die langjährige Leiterin des Kammerchores der Musikschule Olga Mull. 

Am Samstag, den 11. November 2023 um 19:00 Uhr werden in der St.- Gertrud-Kirche Lübeck (Bonnusstraße 1) die “Carmina Burana” von Carl Orff aufgeführt.

Insgesamt werden so 100 Beteiligte zu hören sein. „Diese Menge an Chorsängern brauchen wir unbedingt bei diesem Werk“, meint Dirigentin Olga Mull, „denn Orff hat klanggewaltige Passagen komponiert und bis zu zwölf Chorstimmen vorgesehen.“

Die 1937 uraufgeführten “Carmina Burana” begründeten Orffs weltweiten Erfolg und zählen zu den populärsten Chorwerken des 20. Jahrhunderts. Die Begegnung mit den mittelalterlichen Texten des Werks im Jahre 1934 faszinierte Orff so sehr, dass ihn “Bild und Worte überfielen”, wie er sich später erinnerte, und er noch am selben Tag den ersten Chorsatz “O Fortuna” skizzierte. Orff wählte aus den über 250 Liedern wenige Texte aus, die dadurch in neue Zusammenhänge gerieten. “Der mitreißende Rhythmus, die Bildhaftigkeit dieser Dichtungen und nicht zuletzt die vokalreiche Musikalität und einzigartige Knappheit der lateinischen Sprache” fesselten ihn. 

Als großes Symbol steht über dem ganzen Werk das Glücksrad der Fortuna. Das ewige Kreisen der Welt zwischen Glück und Unglück, Aufstieg und Niedergang vertont Orff mit wenigen, immer wiederkehrenden Mitteln in einem großen Chorsatz, der am Anfang und Schluss des Werkes steht. Der Mittelteil besteht aus einzelnen Bildern: “Uf dem Anger” – auf dem Dorfplatz; “In Taberna” – in der Schänke; “Cour d’Amour” – eine liebliche Musik voller Erotik. Zum Höhepunkt des Werkes singen Blanziflor, ein Held der französischen Rittersage, und Helena eine mitreißende Hymne auf die Liebe.

Eintrittskarten sind an der Abendkasse für 18 € / 15 € erhältlich. Eine Kartenreservierung ist unter 04533-3423 möglich.

Das Konzert wird am Sonntag, den 12. November um 17 Uhr in der Aula der Immanuel-Kant-Schule Reinfeld unter der Leitung von Tim Karweick wiederholt. Um 15 Uhr desselben Tags findet dort auch ein Familienkonzert mit freiem Eintritt statt.

Die Beteiligten:

Kammerchor der Musikschule der Gemeinnützigen Lübeck

Reinfelder Kammerchor (Einstudierung Tim Karweick)

Nordelbischer Knabenchor (Einstudierung Christoph Liebold)

Sopran: Susanna Proskura, Tenor: Jan Kehrberger, Bariton: Michael Schaffrath

Klavier: Sabine Lueg-Krüger, Till Werner

Schlagwerk: Mattthias Krohn, Sönke Herrmansen, Clemens Ohlendorff, Grigorii Osipov, Mariia Shmeleva

Dirigentin: Olga Mull

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"