Fortbildung zur Technische Hilfeleistung mit “Schrottautos”
Im November führte die Freiwillige Feuerwehr Stockelsdorf eine Intensiv-Ausbildung für die Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen mit Personekraftwagen (PKW) durch. Unterstützung kam dabei vom Technical Rescue Team einer Nachbarwehr.
Wie sichern? Lieber Wagenheber oder Hebekissen? Braucht man hier eine Unterbaumaßnahme? Wie kriegt man den Verletzten aus dem Auto? Gut wenn man es nie anwenden muss, für den Notfall braucht die Feuerwehr dieses Wissen aber trotzdem. Also heißt es: üben und fortbilden.
Während des Ausbildungs-Dienstes am Freitag wurden die theoretischen Grundlagen zu dem Thema behandelt, am Samstag folgte dann ein Praxis-Tag. Dafür standen drei Fahrzeuge zur Verfügung, an denen unterschiedliche Unfall-Szenarien geübt wurden: PKW auf PKW, PKW auf Seite, PKW auf Dach und einiges mehr.
Die Übungs-Fahrzeuge wurden freundlicherweise von der Firma Auto-Adam zur Verfügung gestellt.
Die Teilnehmer der Feuerwehr Stockelsdorf trainierten dabei verschiedene Sicherungs- und Rettungstechniken. Unterstützt wurden die Stockelsdorfer Feuerwehrangehörigen auch von zwei Ausbildern der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schwartau-Rensefeld. Innerhalb der Nachbarwehr gibt es ein “Technical Rescue Team” (TRT), welches auf das Thema Unfallrettung spezialisiert ist und an Wettkämpfen zur Unfallrettung teilnimmt. Die Kameraden aus Bad Schwartau haben ihre Expertise in die Ausbildung eingebracht. Gleichzeitig konnte so der Erfahrungs-Austausch über die Gemeindegrenze hinweg gestärkt werden. Alle Teilnehmer waren den dem Intensiv-Training begeistert und sind sich einig, dies bald zu wiederholen.