110&112Home

Verkehrsunfall mit sechs beteiligten Fahrzeugen auf A1

Heute Nacht (19. Januar 2024) kam es bei winterlichen Witterungsverhältnissen auf der BAB 1 in Höhe des Rastplatzes Buddikate in Fahrtrichtung Lübeck/ Fehmarn zu einem Verkehrsunfall mit sechs beteiligten Fahrzeugen.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr ein 31-jähriger Kraftfahrer aus Rumänien mit einem Sattelzug gegen 00:15 Uhr die Bundesautobahn 1 aus Richtung Hamburg kommend. In Höhe des Rastplatzes Buddikate verlor er auf der mit Schnee und Eis bedeckten Fahrbahn die Kontrolle über den Sattelzug.

Das Fahrzeuggespann prallte gegen die Mittelschutzplanke und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Absperrplanke. Eine folgende 36-jährige Fahrerin eines LKW mit Anhänger aus dem Emsland musste hierdurch stark abbremsen. Hierbei verlor sie auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über ihr Gespann und kam ins Schleudern. Der LKW mit Anhänger kam er entgegengesetzt der Fahrbahn zum Stehen.

Eine nachfolgender 49-jähriger Lübecker mit einem Audi Q5 kam auf die Unfallstelle zu und leitete eine Gefahrenbremsung ein und kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand. Drei weitere Fahrzeuge (VW Passat/ Ford Focus/ Nissan Micra) kamen auf die Unfallstelle zu und kollidierten trotz eingeleiteter Notbremsung mit den vor ihnen befindlichen PKW.

Bei dem Unfall wurde ein 57-jähriger Mitfahrer aus dem Audi Q5 sowie der 57-jährige Fahrer des Ford Focus leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf 35.500 Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten wurde die Unfallstelle teilweise voll gesperrt. Gegen 03:20 Uhr konnte die Fahrbahn wieder frei gegeben werden.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"