Home

A1 nur noch einspurig zwischen Oldesloe und Bargteheide wegen Betonplattensanierung

Sofortmaßnahme auf der A1: Betonplattensanierung zwischen AS Bad Oldesloe (26) und AS Bargteheide (27) in Fahrtrichtung Hamburg ab 1. Februar 2024

A1- Sofortmaßnahme – Betonplattensanierung zwischen AS Bad Oldesloe (26) und AS Bargteheide (27) in Fahrtrichtung Hamburg ab 1. Februar 2024

  • Frost- Tauwechsel der letzten Wochen haben massive Schäden verursacht. Die Schäden erstrecken sich über die volle Fahrbahnbreite
  • 50 Betonplatten auf 4 Kilometer Länge beschädigt

Die Witterungslage der vergangenen Wochen mit extremen Niederschlägen und anschließenden Frostperioden (Frost- Tauwechsel) haben auf dem Autobahnabschnitt ein massives Schadensbild hervorgerufen, sodass die rund 50 beschädigten Betonplatten auf einer Länge von 4 km schnellstmöglich saniert und teils ausgetauscht werden müssen. Aufgrund der massiven Schäden, die sich über die gesamte Fahrbahnbreite ziehen, wurde aus Gründen der Verkehrssicherheit bereits eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h angeordnetDie Arbeiten erfolgen im Schichtbetrieb unter Ausnutzung der Tageshelligkeit.

Ab Donnerstag, den 1. Februar 2024 wird die Baustelle eingerichtet. Der Verkehr wird im Baustellenbereich einstreifig mit einer höchstzulässigen Geschwindigkeit von 80 km/h über den Standstreifen geführt. Im ersten Schritt werden die großflächigen Schäden im ersten Überholfahrstreifen und am Übergang zum Hauptfahrstreifen bis zum voraussichtlich 14. Februar saniert. Während dieser ersten Bauphase ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Im Zuge der zweiten Bauphase kann voraussichtlich ab dem 15. Februar ein zweiter Fahrstreifen für den Verkehr eingerichtet werden. Die Sofortmaßnahme soll – je nach Witterung – am 1. März abgeschlossen werden.

Verkehrsteilnehmende werden aufgefordert im Bereich der Baustelle zum Schutz der Arbeiter:innen die vorgegebene Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten.

Hinweis für GST: Informationen finden Sie sich unter Autobahn Nord – GST- über die aktuellen Durchfahrtsbreiten. Im genannten Bauabschnitt wird eine Durchfahrtsbreite von 4,50 m eingerichtet.

Download als PDF

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"