Lesung „Südfall“ – der neue Roman von Florian Knöppler
Wieder findet eine Lesung der besonderen Art in Stockelsdorf statt: Florian Knöppler liest auf Einladung der Buchhandlung Bücherliebe und der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Stockelsdorf am Montag den 4. März 2024 aus seinem neuen, dritten Roman „Südfall“.
Florian Knöppler erinnert im Auftakt der Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit im Sommer 1944 beruht, an die Halliggräfin Diana von Reventlow-Criminil:
Dave, englischer Soldat und Tierarzt, landet nach einem Flugzeugabschuss halb ertrinkend im Watt. Er will zurück in seine Heimat, nach Norden, die Küste entlang. Gerettet wird er von der Halliggräfin von Südfall – Diana von Reventlow-Criminil. Sie wurde als schön, extravagant und unnahbar beschrieben. Die Gräfin entstammt altem holsteinischen Adel von Gut Emkendorf und lebte von 1869 bis 1953. Mit 47 Jahren ging sie auf die Hallig Südfall und lebte dort mit ihrem Gesinde und ihren Tieren. Die Halliggräfin, die mit den Nationalsozialisten nichts im Sinn hatte, fädelte den Beginn der abenteuerlichen Reise Daves ein.
Der Autor beleuchtet Daves Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln. “Ich würde sagen, es ist ein Roman über die Wirkung von Begegnung, die ja manchmal ganz überraschend sein kann”, meint Knöppler. „Das Zentrum des Buches ist die Frage, wie Menschen, die ja mehrheitlich Sachen mit sich rumschleppen, auch negative Erinnerungen, trotzdem die Möglichkeit finden zu einem guten Leben zu kommen.”
Das NDR Buch des Monats Oktober 2023 aus dem Pendragon Verlag besticht durch Knöpplers einfühlsame Sprache, die Beschreibung der norddeutschen Landschaft und die anrührende Geschichte.
Die Lesung findet statt am 04. März 2024 um 19 Uhr im Rathaussaal der Gemeinde Stockelsdorf. Karten gibt es für 12 € ab dem 20.02.24 in der Bücherliebe zu erwerben.