LübeckTermine

Geänderte Verkehrsführung während des Hanse-Kultur-Festivals 2024

Straßen im und rund um das Gründungsviertel vom 6. bis 9. Juni teilweise voll gesperrt.

Aufgrund des Hanse-Kultur-Festivals vom 7. bis 9. Juni 2024

FESTIVALZEITEN

  • Freitag, 7. Juni 2024 – 17 bis 23 Uhr
  • Samstag, 8. Juni 2024 – 11 bis 23 Uhr
  • Sonntag, 9. Juni 2024 – 11 bis 18 Uhr

im Gründungsviertel in der Lübecker Innenstadt kommt es zu folgenden geänderten Verkehrsführungen:

Im Zuge der umfangreichen Aufbaumaßnahmen im Vorwege des Festivals, werden bereits am Donnerstag, 6. Juni 2024, von 8 bis 20 Uhr die Straße An der Untertrave in Fahrtrichtung: Holstenstraße bis zum Drehbrückenplatz und die untere Beckergrube in Fahrtrichtung An der Untertrave bis zur Kreuzung Fünfhausen/Kupferschmiedestraße zu Einbahnstraßen. Im Anschluss, ab 20 Uhr, werden diese beiden Straßenabschnitte, bis zum Veranstaltungsende voll gesperrt.

Zudem werden ab Donnerstag, 6. Juni 2024, 20 Uhr, bis zum Veranstaltungsende fast ausnahmslos alle Straßen im Gründungsviertel voll gesperrt, ebenso die Clemensstraße, die Kupferschmiedestraße und Teile der Schwönekenquerstraße (Lieferverkehr ist bis 10:30 Uhr möglich).

Die Verkehrsachse vom Gustav-Radbruch-Platz über die Große Burgstraße, obere Beckergrube, Fünfhausen, Schüsselbuden, Holstenstraße Richtung Lindenplatz bleibt geöffnet, so dass die Parkhäuser in den Straßen Fünfhausen und Schmiedestraße angefahren werden können.

Ein Erreichen des Parkhauses und des Hotels in der Schmiedestraße ist auch über den Lindenplatz und die Holstenstraße möglich.

Es wird empfohlen, zum Besuch des Festivals auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen und wenn möglich den gesamten Bereich weiträumig zu umfahren,

Weitere Informationen zum Hanse-Kultur-Festival sind online abrufbar unter www.hansekulturfestival.de

    BUSANBINDUNG

    Diese Haltestellen werden angefahren:

    • Holstentorplatz
    • Sandstraße
    • Wahmstraße
    • Fleischhauerstraße
    • Kohlmarkt
    • Katharineum
      und aus der nördlichen Richtung
    • Breite Straße 
    • Stadttheater
    • Schüsselbuden

    NICHT angefahren werden die Haltestellen: Untertrave, Beckergrube, Hansemuseum

    Auf dem Festivalprogramm stehen Musik, Tanz, Theater, Kleinkunst, Kulinarisches, Kinderprogramm u.v.m. Geplant sind zwei größere Musikbühnen und eine kleine Bühne an der Untertrave sowie mehrere kleine Bühnen für Musik und Kleinkunst im Bereich Beckergrube, Schrangen und Markt. An der Untertrave sorgt ein Wasserprogramm auf Booten mit Beteiligung des Museumshafens für maritimen Kunstgenuss. Der mittelalterliche Geschichtserlebnisraum schlägt sein Lager gemeinsam mit dem Lübecker Jugendring und Zeytreise e.V. etwas abseits auf der Holstentorhallenwiese auf und bietet interaktive Aktionen für die ganze Familie an. Das Theater Lübeck lädt zum vielfältigen Programm drinnen und draußen ein. Neben dem regulären Spielplan stehen Führungen, Audiowalks durch das Viertel, ein Kostüm- und Requisitenverkauf sowie eine lange Tafel zum gemeinsamen Brunch und Klönschnack auf dem Plan.  

    Zwischendrin gibt es auf dem Festivalgelände überall immer mal wieder kleine Kulturmomente mit Zauberei, Straßenmusik, Theater, Kleinkunst und Komik. Im Rathausinnenhof bieten das Buddenbrookhaus/Die Lübecker Museen im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum „100 Jahre Zauberberg“ Leseperformances an. In St. Marien wird die Musik- und Kunstschule zu Vorstellungen einladen und natürlich gibt es dort auch einen Gottesdienst am Sonntagvormittag sowie die beliebten Gewölbeführungen in erhöhter HKF-Taktung. Für Neugierige, die sich für die Geschichte sowie den Neubau des Gründungsviertels interessieren, bieten sowohl der Bereich Archäologie der Hansestadt Lübeck gemeinsam mit der Stadtplanung, das Architekturforum Lübeck und der Lübecker Stadtführer e.V. vielfältige und spannende Führungen und Rundgänge an.

    Zeitgleich befindet sich immer noch das Klimacamp mitten auf dem Lübecker Markt. Seit dem 25.5. wird dort für ernst gemeinten Klimaschutz und Gerechtigkeit in Lübeck, Europa und auf der ganzen Welt protestiert.

    Download als PDF

    Ähnliche Artikel

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Überprüfen Sie auch
    Schließen
    Schaltfläche "Zurück zum Anfang"