Der Gottesdienst in Curau wird am 14. Juli etwas anders gefeiert, als üblich. Vier Gäste der Kirchengemeinde Curau aus Kidope/ Tansania werden verabschiedet mit Musik und vielen Fotos und man versucht genügend Spenden für die Anschaffung eines Mopeds für die Kirchengemeinde in Tansania zusammenzubekommen.
Seit drei Wochen sind vier Gäste aus Kidope/ Tansania nun in Ostholstein unterwegs gewesen, als Gäste der Kirchengemeinde Curau. „Eine spannende und eindrucksvolle Zeit“, wie Pastor Gottschalk zu berichten weiß, der die Vier bei sich und seiner Familie untergebracht hat. Am Sonntag, 14. Juli, sollen sie nun feierlich verabschiedet werden. Zu diesem Anlass werden im Gottesdienst, anstelle der Predigt, viele Fotos und Videos aus den vergangenen Wochen auf Leinwand gezeigt und lebhaft von der gemeinsamen Zeit berichtet.
Was die Partner aus Kidope noch nicht wissen: Es soll in diesem Gottesdienst versucht werden, genügend Spenden zu sammeln, um ihnen einen Herzenswunsch zu erfüllen: Es braucht 900€, um ihnen die Anschaffung eines Mopeds für die Kirchengemeinde zu ermöglichen. „Da niemand in der ganzen Region über ein Auto verfügt, würde ihnen so ein Zweirad massiv helfen, die weiten Strecken zügig zurückzulegen und ihnen Vieles vereinfachen“, berichtet Gottschalk.
Musikalisch wird der Gottesdienst vom Posaunenchor und der Curauer Kirchenband gestaltet. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Im Anschluss gibt es „Klönkaffee“, und die Möglichkeit, mit den Gästen selber ins Gespräch zu kommen.