Auszeichnung aus Finnland: Bad Schwartauer setzen Zeichen mit Resul-Marsch
Oberstleutnant d.R. Dr. Michael Schumacher und Christiane Job aus Bad Schwartau absolvierten den Resul-Marsch in der Leistungsklasse „Walker“ erfolgreich und wurden direkt aus Finnland ausgezeichnet. In Anwesenheit von Bad Schwartaus Bürgermeisterin Dr. Katrin Engeln überreichte der finnische Honorarkonsul Bernd Jorkisch Urkunden und Orden im Rathaus.
„Mit Ihrem Marsch haben Sie ein Zeichen der Solidarität gegenüber Finnland gesetzt und der angespannten geopolitischen Lage im Ostseeraum Ihre Aufmerksamkeit geschenkt“, sagte Konsul Jorkisch bei der Verleihung.
Der Resul-Viertagemarsch, auch bekannt als „Reserviläisten Suurmarssi“ oder finnischer Reservistenmarsch, ist eine jährliche Veranstaltung, die vom finnischen Reservisten-Sportverband organisiert wird. Es ist eine Gelegenheit für Reservisten aus der ganzen Welt, ihre Fähigkeiten und Ausdauer in einem Marsch zu testen. Der RESUL-Marsch wird als sogenannter „Remote-Marsch“ durchgeführt und bietet die Möglichkeit, regional in der Heimat an bis zu vier aufeinanderfolgenden Tagen Marschstrecken zu absolvieren. Es gibt vier Leistungsklassen, von „Walker“ ab 10 Km bis Long Distance Scout ab 160 Km. Der offizielle Distanzmarsch gilt in Finnland der Fitness von Reservisten und leistet einen Beitrag zur finnischen Verteidigungsfähigkeit. Wer sich außerhalb Finnlands diesem Marsch stellt, zeigt seine Verbundenheit mit dem Ostseestaat und leistet einen Beitrag zum Verständnis finnischer Sicherheitsinteressen.